"Hürtgenwalder Kirchenbuch" erschienen
Von Arne Schenk [03.04.2016, 08.02 Uhr]

„Die Kirche ist die besondere, Gott geweihte Stätte, an der Gottes Volk sich versammelt, Gottes Wort vernimmt und die Geheimnisse des Glaubens feiert.“ So berichtet Hans Peter Schiffer auf Seite 9 seines neuen Werks „Hürtgenwalder Kirchenbuch“.

In gewisser Weise ist es eine Fortsetzung des 2010 erschienenen Buches „Kirchen und Kapelle, Kreuze und Bildstöcke in der Gemeinde Kreuzau“. Dort widmete er sich den christlichen Bauwerken und deren zugehöriger Geschichte und Geschichten im Raum Obermaubach, Untermaubach, Boich, Drove Winden, Stockheim und eben Kreuzau. Nun folgen die restlichen aus der Gemeinschaft der Gemeinden Kreuzau-Hürtgenwald, nämlich Vossenack, Bergstein, Hürtgen, Gey und Großhau.

Besonderes Augenmerk richtete Schiffer zudem auf die Kapellen in Simonskall, Brandenberg und Straß. Mit vielen Bildern und Illustrationen hat sich der Autor die Mühe gemacht, möglichst lückenlos die hiesigen Kirchen, Kapellen, Kreuze und Bildstöcke zu dokumentieren. Dabei „würzte“ er sein Werk mit viel Hintergrundwissen an.

Werbung

So erfährt der Leser von der mit Argwohn von Seiten der Staatsmacht und Gestapo beäugten Restaurierung des Bildstockes am Sportplatz von Bergstein durch Jugendliche im Jahr 1937. Auch die Erinnerung an den darauffolgenden Weltkrieg durch das Kreuze und das Denkmal auf der Kallbrücke an der Mestrenger Mühle sowie dem Splitter- und Lebenskreuz auf dem Friedhof und Kameradenkreuz auf dem Ehrenfriedhof von Hürtgen erhält hier ihren Platz.

Auch die neuesten Entwicklungen hat der Autor, der sich seit 1997 mit dem Verfassen von Kirchenbüchern beschäftigt, abgebildet. So ist der Glockenguss in Simonskall am 3. und 4. Oktober 2015 ebenfalls in den Kanon eingegangen.

Das „Hürtgenwalder Kirchenbuch“ ist zu dem Preis von 10 Euro in der Buchhandlungen „Lesezeichen“ in Kreuzau, „Bücher an der Burg“ in Nideggen sowie der Abtei Mariawald erhältlich. Interessenten können sich auch an den Verfassen selbst unter Tel. 02441/4342 wenden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright