„Höhner Rockin` Roncalli Show“ kommt im Mai

"Capriolen des Lebens" in Düren
Von Redaktion [05.03.2016, 08.26 Uhr]

"Funambola – Capriolen des Lebens!“ – unter dieses Motto haben die Höhner und Circus Roncalli ihr brandneues gemeinsames Projekt gestellt, in dem sich artistische Höchstleistungen und die Musik der Höhner zu einem unvergesslichen Live-Erlebnis verbinden. Vom 20. Mai bis zum 29. Mai präsentieren die Kölsche Band und hochkarätige Artisten unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn die „Höhner Rockin` Roncalli Show“ im Zeltpalast auf dem Annakirmesplatz in Düren.

Herzstück bleibt die beliebte Musik der Höhner, zu der die Darbietungen von Roncalli wie maßgeschneidert passen. Zusammen haben die kreativen Kölschen Musiker und Circus Roncalli wieder ein pralles, mitreißendes Gesamtkunstwerk voll magischer Momente und überbordender Lebensfreude geschaffen, in dem sich Musik und Artistik wunderbar vereinen. Egal, ob die Akrobaten temporeich durch den Zirkushimmel fliegen oder hochkonzentriert poetische, fast meditative Nummern darbieten – die Höhner finden immer den richtigen Ton.

Das Leben ist ein Drahtseilakt. Beschwingt, luftig und leicht, aber auch riskant und gefährlich. Man ist endlich oben und schnell wieder unten, wenn man nicht aufpasst. Ohne Harmonie, ohne Mut und ohne Glück geht es nun mal nicht auf die andere Seite. Alles eine Frage der Balance. Immer schön die Gegensätze im Lot halten …

Werbung

Nur keine Angst: Der Seiltanz des Lebens ist eigentlich eine aufregende, fröhliche und packende Angelegenheit. Sagen sich die Höhner – und hauchen zusammen mit dem Circus Roncalli dem Mythos „Funambola“ Leben ein. Der italienische Begriff für den Seiltanz – oder auch die Seiltänzerin – inspirierte die Kölner Kult(ur)-Institutionen zum neuen Programm der beliebten Höhner Rockin` Roncalli Show. Die jongliert mit den „Capriolen des Lebens“, so der Untertitel der brandaktuellen Inszenierung, und widmet sich musikalisch-artistisch den großen und kleinen Gegensätzen, die unser Leben im Gleichgewicht halten.

„Die tägliche Gratwanderung, die wir Menschen mal mehr, mal weniger glücklich meistern, ist ein spannendes Thema. Das Leben ist ein Auf und Ab, es ist geprägt von spannenden Gegensätzen. Wie couragiert, wie ambitioniert und anmutig man das Gleichgewicht halten und ans Ziel kommen kann, zeigen uns von jeher die Seiltänzer auf ihre Weise. Für unsere neue Show steht dieser Akt auf dem dünnen Draht für das Ausbalancieren der Kräfte“, sagen die Höhner.

Roncalli-Direktor Bernhard Paul nimmt die inhaltliche Herausforderung mit größtem Vergnügen an, nicht nur, wenn es darum geht, eine besonders imposante Leitfigur für „Funambola“ unter den Weltklasse-Artistinnen seines Ensembles zu finden. „Als Funambules waren die Seiltänzer im Frankreich seit dem 18. Jahrhundert viel bewunderte Gaukler. Ihre Talente – Konzentration, ein ausgeprägtes Körpergefühl und eine gewisse Verwegenheit – finden sich im Circus heute in vielen anderen Formen der Artistik wieder. So wird Roncalli für die ‚Capriolen des Lebens` gerne passgenau das circensische Gegengewicht zur Musik der Höhner liefern.“


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright