Aus dem Polizeibericht

Kreis Düren: Karnevalsbilanz aus polizeilicher Sicht
Von Redaktion [10.02.2016, 16.20 Uhr]

Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag wurde die Polizei des Kreises Düren laut Pressebericht zu 144 Einsätzen mit Karnevalsbezug gerufen. Neben der Begleitung und Absicherung diverser Karnevalszüge wurde die Polizei auch bei 22 Körperverletzungsdelikten, sieben Taschendiebstählen, einem Raub und fünf Waffendelikten tätig. Außerdem machten zwei Sexualdelikte polizeiliches Einschreiten nötig.

Gegen 54 Personen wurden Platzverweise ausgesprochen. 31 Karnevalisten mussten vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Vier Anzeigen wegen Widerstands wurden geschrieben. Auch auf dem Verkehrssektor wurden die Beamten tätig.

Werbung

Mehr als 700 Fahrzeugführer wurden während der Karnevalstage auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft. Erfreulicherweise mussten nur bei drei Fahrzeugführern Blutproben entnommen werden und es wurde ein Führerschein direkt einbehalten.

Alles in allem zieht die Dürener Polizei ein positives Fazit hinsichtlich des Einsatzgeschehens während der Karnevalstage. Die erhöhte polizeiliche Präsenz verbunden mit einer niedrigen Einschreitschwelle zeigte Wirkung.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright