Freies WLAN in ausgewählten "Häusern" des Kreises
Von Redaktion [30.11.2015, 19.52 Uhr]

Auf Antrag der UWG beschäftigte sich der jüngste Kreisausschuss mit der Installation von freiem WLAN-Angebot in allen Gebäuden des Kreises Düren. Dazu hatte die Verwaltung mit dem Verein Freifunk Rheinland e.V. aufgenommen. Das Ergebnis: Eine flächendeckende Versorgung aller Kreisgebäude ist wirtschaftlich nicht sinnvoll und steht in keinem Verhältnis zum angestrebten Nutzen. Nur an einigen Standorten wird künftig freier Zugang zum Internet möglich sein.

In den zentralen Wartezonen der Kreisverwaltung ist der Einsatz von WLAN-Routern des Freifunk Rheinland e.V. sinnvoll, etwa im Haus D, der Wartezone JobCom, und im Straßenverkehrsamt Düren in der Wartezone Zulassungsstelle.

Werbung

Außerdem werden die Nutzer im neuen Kreishaus in Jülich am Markt, in der Wartezone JobCom freies WLan bekommen.

Für diese Lösung wurden über den „Freifunk Rheinland e.V.“ drei geeignete WLAN-Router für rund 300 Euro je Stück beschafft. Zusätzlich wurden drei separate DSL-Anschlüsse beantragt und in Betrieb genommen. Dies verursacht monatliche Kosten in Höhe von rund 100 Euro.

Felix Bosseler hat zum Thema „Freies W-LAN“ in der Sitzung des Kreisausschusses Ende November vorgetragen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright