Staffellauf nach Paris führt über Buir
Von [15.11.2015, 08.01 Uhr]
Der Staffellauf „Run for your life“ ist am Montag in Kiruna in Nordschweden gestartet und wird am 29. November anlässlich des Klimagipfels in Paris eintreffen. Dabei wird statt eines Staffelstabes ein Stein, ein Symbol des indigenen Volkes der Sami, von mehr als 1000 Läufer_innen 4500 km in 20 Tagen quer durch Europa getragen.
Am 30. November beginnen in Paris die Klimaverhandlungen. Die Klimabewegung blickt dem Gipfel skeptisch entgegen, denn die zu erwartenden Ergebnisse werden nicht ausreichen, einen sich selbst beschleunigenden Klimawandel abzuwenden. Deswegen können Menschen in zahlreichen Aktionen selber aktiv werden. Mit dem „Run for your life“ werden mehr als 1000 Läufer_innen in ihren Statements erzählen, warum und wie sie sich engagieren, um den Klimawandel aufzuhalten.
Auch ein Team des „Bündnis gegen Braunkohle“ wird eine Teilstrecken des Laufs um die drei Tagebaue absolvieren, teilte Mitorganisatorin Antje Grohus mit. Sie wird am 27. November die Strecke bei ihrem Heimatort Buir am Tagebau Hambach laufen.
Über ihre Motivation, dieses Projekt zu unterstützen, sagt sie: „Ich lebe im Rheinischen Braunkohlenrevier. Hier betreibt der Energiekonzern RWE große Tagebaue und Kraftwerke und ist mitverantwortlich für den Klimawandel. Das Festhalten an der fossilen Energiegewinnung und –versorgung blockiert die Energiewende! Daher setze ich mich im ,Bündnis gegen Braunkohle` für die sofortige Einleitung des Braunkohle-Ausstiegs und den konsequenten Umstieg auf dezentrale, regenerative Energieversorgung ein.“
Klimabewegte Menschen sind eingeladen mitzumachen, mitzulaufen, Läufer und Läuferinnen zu unterstützen, eine Veranstaltung mit zu organisieren.
Anmeldung unter http://runforyourlife.nu/en/participate/ ; deutschsprachige Informationen unter www.runforyourlife.nu/de/, Rückfragen an klimabewegt@posteo.de
oder auch direkt an http://bündnis-gegen-braunkohle.de/run-for-your-live/
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright