In Düren an Nelly Sachs erinnern
Von Redaktion [08.11.2015, 17.34 Uhr]

Das Theologische Forum in der Evangelischen Gemeinde Düren erinnert unter em Titel „Frieden – du leiseste aller Geburten“ am Mittwoch, 11. November, an Nelly Sachs. Cornelia und Klaus Kenke werden ab 19 Uhr, Texte und Lebensstationen der Dichterin, die 1891 in Berlin geboren wurde und 1970 in Stockholm im Exil gestorben ist. Sie ist die letzte Dichterin des Judentums in deutscher Sprache.

„Ihr Werk ist ohne diese königliche Herkunft nirgends zu begreifen.“ (H.M. Enzensberger). Der Holocaust war für sie nur ein Modellfall in der Menschheitsgeschichte und ist nicht Vergangenheit, sondern gegenwärtig als in der Natur des Menschen begründet.

Werbung

Diese Überzeugung gewinnt gegenwärtig nochmals höchste Aktualität. In ihrer Dichtung, die im Forum durch Cornelia und klaus Kenke zur Sprache kommen wird, geht es um die Hauptsachen des Lebens: Liebe, Zuhause, Heimat, Wahrhaftigkeit, Gnade und Auferstehung. Musikalisch mitgestaltet wird der Abend von Jochen Hoffmann. Veranstaltungsort ist das Haus der Evangelischen Gemeinde, Wilhelm-Wester-Weg 1, Spenden werden erbeten.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright