Mehr Raum für Peter Teiweis

Atelier 40+ zog in Ralshoven um die Ecke
Von Redaktion [02.11.2005, 16.37 Uhr]

Ein Wächter von Peter Teiwes.

Ein Wächter von Peter Teiwes.

Der Titzer Künstler Peter Teiwes, der sich in seinen Arbeiten mit den Statuen auf der Osterinsel auseinandersetzt, ist mit seinem Atelier 40+ umgezogen. Jedoch hält er seinem Wahlort Ralshoven die Treue, sein Atelier befindet sich in der Katzemer Straße 5 jetzt nur eine Straße weiter als sein altes Atelier. Die neuen Räumlichkeiten bieten seinem Schaffen jedoch wesentlich mehr Freiraum zur Entfaltung, so dass Peter Teiwes mit Hochdruck neue Projekte angehen kann.

In allen seinen Werken aus dem Ausstellungszyklus „Warnende Symbole“ erscheinen Köpfe, die dem Künstler Peter Teiwes von den Statuen der Osterinsel, der Insel Rapa Nui, inspiriert sind. In der Entstehungsgeschichte und der verheerenden Auswirkung des Abholzens aller Bäume auf dieser Insel für den Transport der unzähligen Statuen sieht Peter Teiwes eine Warnung. Wir alle sollen aufmerksam mit unseren Lebensgrundlagen umgehen, denn was auf der Insel Rapa Nui im Kleinen passierte, darf uns nicht auch mit der ganzen Welt widerfahren. Aus diesem Konzept stammt auch die Staue „Der Wächter“, die Peter Teiwes dem Brückenkopf-Park für ein Jahr als kostenlose Leihgabe zur Verfügung stellte.

Werbung

Peter Teiwes Skulpturen und Acrylmalerei zum Thema „Warnende Symbole“ geboren 1961 in Hannover, hat mit der Gründung seines Atelier in Ralshoven vor zwei Jahren begonnen, seine Werke in der Öffentlichkeit auszustellen. Schwerpunkt bilden seine Skulpturen aus den verschiedensten Materialien wie Keramik, Holz, Gips und Papiermaché, teilweise beleuchtet, sowie seine großformatigen Acrylbilder. Seine Arbeiten wurden bereits in Titz, Jülich, Würselen, Gevelsdorf, Hannover und Aachen ausgestellt.

An den Arbeiten von Peter Teiwes Interessierte können unter 02463 / 999058 oder 0170 / 9613581, Email P.Teiwes@gmx.de weitere Informationen erhalten oder sich im Netz unter http://peterteiwes.kulturserver-nrw.de informieren.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright