Beschluss des LVR-Bauausschuss

Dürener Förderschule für Blinde wird saniert
Von Redaktion [02.11.2005, 15.39 Uhr]

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) saniert im kommenden Jahr das Gelände der Förderschule und Internate für Blinde an der Meckerstrasse in Düren und investiert dafür rund 866.000 Euro. Das hat der Bauausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland, der politischen Vertretung beim LVR, einstimmig beschlossen.

Die Politiker gaben in der Sitzung unter Leitung von Dr. Wolfgang Leirich (FDP) in Köln grünes Licht für die Sanierung der Außenanlagen, des Sportplatzes, der Rundlaufbahn und der Kanalisation. Im Rahmen dieser Maßnahme wird außerdem ein taktiles und akustisches Blindenleitsystem eingebaut, das für die Selbständigkeit und Mobilität der blinden oder stark sehbehinderten Schülerinnen und Schüler wichtig ist.

Werbung

Das geplante Leitsystem hilft durch eine gerade Wegführung und durch verschiedene Oberflächenstrukturen der Gehwegplatten - zum Beispiel Rillen oder Noppen - bei der Orientierung. Das System kommt auch an öffentlichen Orten wie Bahnhöfen zum Einsatz, so dass die Kinder und Jugendlichen auf dem Schulgelände den Umgang damit üben können.

Der Sportplatz erhält eine neue Tartanbahn einschließlich Drainage und Entwässerungsleitungen. Auch die Kanalisation wird im Zuge der Wegesanierung teilweise erneuert. Der LVR plant, die Umbauten bis zum Ende der Sommerferien im kommenden Jahr fertig zu stellen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright