"Zeitenklänge, Weltenklänge" in Aldenhoven
Von  [17.10.2015, 07.13 Uhr]

Der Landesjugendchor NRW erfüllt am Sonntag, 25. Oktober, erfüllt mit die Pfarrkirche St. Martinus in Aldenhoven mit seinem Gesang. In dieser Sängergemeinschaft sind junge Stimmen aus etwa 30 Städten des Landes aktiv. Sie sind zwischen 16 und 28 Jahren alt und treffen sich an sieben Wochenenden im Jahr zu Proben und Konzerten. Etliche Chormitglieder sind Preisträger bei „Jugend musiziert“ oder Musik­studenten.

Besondere Ziele sind die Arbeit am speziellen Chorklang, an ausdrucksstarker Textgestaltung und an lebendiger Bühnenpräsenz, was die jungen Sänger gern durch spezielle Platzierung im Raum verstärken. Zum Programm gehören auch immer gern internationale Mitbringsel diverser Konzertreisen, die das Ensemble bisher durch ganz Europa bis ins Baltikum geführt haben. Mehrfach ging es nach Russland und China und im vergangenen Sommer sehr erfolgreich nach Frankreich. In diesem Jahr stand eine Tournee durch Skandinavien auf dem Programm.

Werbung

In Zusammenarbeit mit professionellen Orchestern (WDR-Rundfunkorchester, BundesJugendOrchester, Philharmonie Kuzbass/Sibirien u.a., Städtische Orchester der Region, Ensembles für Alte Musik) wurden auch immer wieder bedeutende Werke der Chorsinfonik aufgeführt, so zuletzt Bachs Hohe Messe in h-Moll .

Das Dirigentenehepaar Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland feierte kürzlich sein 25-jähriges Jubiläum als Leiter des Chores.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, allerdings wird um eine Spende für die Arbeit des Chores gebeten. Nähere Informationen zum Chor auch unter www.ljc-nrw.de und auf Facebook.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright