Neue Signaltechnik

Bördebahn – sicherer und schneller
Von Josef Kreutzer [12.10.2015, 07.22 Uhr]

Das Bild zeigt Landrat Wolfgang Spelthahn, Bürgermeister Josef Kranz und Vertreter des Bürgerbahnvereins und der Rurtalbahn.

Das Bild zeigt Landrat Wolfgang Spelthahn, Bürgermeister Josef Kranz und Vertreter des Bürgerbahnvereins und der Rurtalbahn.

"Sicherheit geht vor": Nach diesem Motto optimiert die Rurtalbahn, die ab 2016 die Regie bei der schrittweisen Reaktivierung der Bördebahn übernimmt, die Bedienung einiger Blinklichtanlagen an Bahnübergängen entlang Schienenstrecke zwischen Düren und Euskirchen. Den Anfang machen die Bahnübergänge in der Gemeinde Vettweiß.

Das ehrenamtliche Sicherungspersonal, das die Bürgerbahnvereine stellen, muss hier nun nicht mehr aus dem Zug springen und die Anlagen per Hand einschalten. Statt dessen werden die Blinklichter nun durch Infrarotpistolen aktiviert oder automatisch vom Zug in Gang gesetzt. Das verkürzt die Fahrtzeiten und steigert die Sicherheit. Alle Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden ausgeführt.

Zurzeit gibt es Fahrten zwischen Düren, Vettweiß, Zülpich und Euskirchen nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, doch der 3-Stunden-Takt ist sehr gut nachgefragt.

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Zwischen 250 und 350 Fahrgäste pro Wochenende benutzen die Bördebahn. Dabei sinkt der Anteil der Ausflügler an der Gesamtzahl der Fahrgäste, während die Zahl der Reisendenfahrten "mit Koffer", der Einkaufsfahrten (nach Düren und Euskirchen sowie in Richtung Bad Münstereifel) und der Wochenendfahrten (vor allem Studenten) stetig ansteigt.

Zudem installiert die Rurtalbahn rechtzeitig vor Beginn der dunklen Jahreszeit an den Haltestellen Bubenheim, Jakobwüllesheim, Vettweiß und Zülpich stromsparende moderne Beleuchtungsanlagen.

Die Kreise Düren und Euskirchen, die Bürgervereine und die Rurtalbahn unternehmen auch in Zukunft im engen Schulterschluss weitere Schritte zur vollständigen Reaktivierung, die für 2020 angepeilt wird.


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