Lamersdorfer berufen Dorfkonferenz ein
Von [16.09.2015, 22.23 Uhr]
„Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einmischen“, so Schriftsteller Max Frisch (1911-1991); in diesem Sinne ermuntert auch Bürgermeister Ulrich Schuster die Lamersdorfer zur Teilnahme an ihrer Dorfkonferenz am Freitag, 18. September, von 17 bis 19 h in der Begegnungsstätte „Bartze Hof“, Turmstraße 14. "Ziel ist es, die Kreativität der Lamersdorfer (als Experten, Betroffenen etc.) zu fördern, so dass sie ihre eigenen Interessen im Konsens mit einer Gruppe Gleichgesinnter verwirklichen können und weitgehend frei arbeiten", heißt es in der Ankündigung.
Weiteres Ziel seo es die Dorfgemeinschaft (wieder) darin zu stärken, ihre eigenen Potentiale zu entfalten. Nach dem Prinzip „Wir bewegen uns selbst“ kümmern sich die (Dorf) Gemeinschaften direkt darum, dass ihr Dorf „lebendig“ ist und die örtliche Lebensqualität verbessert wird. Begleitet wird die Veranstaltung von der Akademie Junges Land e.V., welche auch weitere Dorfkonferenzen moderieren wird.
Im Jahr 2013 luden Ortsvorsteher und Kreis Düren zur ersten Konferenz ein. Aus dieser heraus gründete sich das Dorfforum, als Methode Bürgerschaftlichen Engagements, und als unabhängige Ergänzung zu Vereinen, Politik und Kirche. Das Programm für den Abend: a) Was ist bisher geschehen? b) Impuls Bürgerschaftliches Engagement (Beispiele und Möglichkeiten), c) Visionen zu Lamersdorf, d) Ideen, Vorschläge, Projekte - nächster Termin.
Im Anschluss öffnet der Bartze Hof seine wöchentliche „Offene Kneipe“ am Freitagabend. Weitere Informationen siehe: www.forum-lamersdorf.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright