Düren: Staatsexamen bestanden
Von Kaya Erdem [19.09.2015, 07.55 Uhr]

23 Gesundheits- und Krankenpfleger und 16 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger haben in der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege am Birkesdorfer Krankenhaus, 22 Altenpfleger in der Altenpflegeschule ihre Ausbildung erfolgreich beendet und ihr Staatsexamen bestanden.

Nach ihrer dreijährigen Ausbildung hatten die Auszubildenden ihre staatlich anerkannte Prüfung im praktischen, schriftlichen und mündlichen Bereich unter dem Vorsitz von Dr. Norbert Schnitzler vom Gesundheitsamt des Kreises Düren und Ralf Caron von der Bezirksregierung Köln abgelegt.

Die feierliche Zeugnisübergabe fand nach einer Wortgottesfeier in der Kirche St. Peter in der Festhalle Birkesdorf statt.

Während der Ausbildung erfolgte die praktische Ausbildung in verschiedenen Handlungsfeldern der Pflege, etwa in Krankenhäusern, im Hospiz, in der ambulanten Pflege, der Psychiatrie, der Kurzzeitpflege, in Seniorenheimen. Der theoretische Unterricht mit über 2100 Stunden fand im Pflegebildungszentrum statt.

Das Pflegebildungszentrum am St. Marien-Hospital bietet Ausbildungsmöglichkeiten in allen drei pflegerischen Kernberufen. Seit 2010 ist das Pflegebildungszentrum am St. Marien-Hospital mit der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege und der Altenpflegeschule des Weiteren kooperierende Einrichtung der KatHO NRW für den Modellstudiengang „Pflege“. Die Auszubildenden können ergänzend zu ihrer Ausbildung im Fachbereich Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder Altenpflege vier Semester an der KatHO studieren. Nach der abgeschlossenen Ausbildung erlangen sie nach weiteren zwei Semestern den Bachelorabschluss. Ziel ist es, dass die Studenten und Studentinnen eine besondere Expertise für die Pflege in unterschiedlichsten Handlungsfeldern entwickeln und die Qualität der Pflege sichern. Das duale Bachelorstudium gibt ihnen die Chance, sich in der Pflege auch auf akademischem Niveau zu qualifizieren.

Werbung

Die erfolgreichen Absolventinnen der Gesundheits- und Krankenpflege:
Maike Abel, Aliana Bär, Carolin Blum, Birte Bonneck, Alina Bransch, Mona Breuer, Yekatherina Gagarina, Nele Hartlich, Anna-Lena Heß, Florian Jung, Anuschka Köhler, Mona Lauterbach, Linda Mager, Julius Milnik, Ljubow Mirau, Anne Müller, Melissa Müller, Belinda Ney, Leslie-Ann Ostern, Victoria Rick, Sina Schwehn, Lea Steuer und Dennis Trenkle

Die erfolgreichen Absolvent/innen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege:
Philipp Baumeister, Viviane Croes, Sina Decleve, Jessica Eylmanns, Christina Fenners, Saskia Goertz, Nadine Hoffmann, Lara Jansen, Isabelle Küpper, Sonja Lang, Anja Priese, Tamara Rotheut, Kerstin Schütt, Andrea Swierkot, Conny Usling und Sarah Wassong.

Die erfolgreichen Absolvent/innen der Altenpflege (In Klammern jeweils der Arbeitgeber)
Daniela Adamova, Olga Miller, Pauline Ogolla (Wohnanlage Sophienhof Niederzier), Sylvie Ayé (Seniorenzentrum Düren), Meike Barbuir, Jessica Mager (AWO Seniorenzentrum Gürzenich), Mira Becker, Linda Bremer, Lisa Zeitschel (AWO Seniorenzentrum Niederzier), Christina von Berg, Kristina Schop, Anna Spätgens (Haus Heilige Familie Hasselsweiler), Beate Blaszczok (Kurzzeitpflege am St. Marien-Hospital), Suzanne Buschmann (Haus St. Anna Düren), Yasemin Eserli, Melissa Keller, Julia Knickel (Wohn- und Pflegeheim Burg Setterich Baesweiler), Amaly Krassnig (Seniorenhaus St. Gertrud Düren), Christoph Müllejans, Jasmin Müller (Hermann-Koch-Seniorenzentrum Düren), Tanja Nießner (Altenzentrum St. Hildegard Jülich), Martin Thiel (Seniorenheim Mariahilf Nörvenich).

Anfang September haben neue Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung begonnen. Für das Ausbildungsjahr ab 1. September 2016 können sich Interessierte bereits jetzt bewerben.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright