IHK Aachen: Neuer Abteilungsleiter Außenwirtschaft
Von Redaktion [01.09.2015, 06.41 Uhr]

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen hat Dr. Gunter Schaible zum neuen Leiter der Abteilung „International, Verkehr und Handel“ ernannt. Der 51-Jährige folgt zum 1. September auf IHK-Geschäftsführer Frank Malis, der nach 19 Jahren als Leiter der Abteilung in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Schaible promovierte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen in Empirischer Kulturwissenschaft und kam im Jahr 2000 zur IHK Aachen. Dort war er zunächst als Außenwirtschaftsberater, später als Außenwirtschaftsreferent und als Leiter des Juniorenkreises tätig, ein regionales IHK-Netzwerk von Nachwuchs- und Führungskräften.

Werbung

2003 wurde Schaible zum Mitglied der Geschäftsführung berufen, seit 2010 verantwortete er das Service-Center der Kammer, das mit außenwirtschaftlichen Aufgaben wie der Ausstellung von Carnets und Ursprungszeugnissen betraut ist.

Malis stand seit 36 Jahren im Dienst der IHK Aachen, wo er zunächst als Referent tätig war. Von 1990 bis 1996 fungierte der Diplom-Volkswirt als stellvertretender Geschäftsführer der Abteilung „Außenwirtschaft und Verkehr“. Nach seiner Berufung zum Geschäftsführer fiel auch der Bereich „Handel“ in die von Malis geleitete Abteilung.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright