Start am 22. August

Aldenhoven: Fortbildung zur Flüchtlingsarbeit
Von Josef Kreutzer [15.08.2015, 16.29 Uhr]

Viele Menschen im Kirchenkreis Jülich zeigen große Bereitschaft Flüchtlinge willkommen zu heißen, in ihrem Asylverfahren zu begleiten und bei alltäglichen Problemen zu unterstützen.
Um das Fremde zu verstehen und konstruktiv damit umgehen zu können, bedarf es einer Unterstützung. Daher bietet die evangelische Kirche in Aldenhoven eine Weiterbildung an, in der verschiedene Kompetenzen vermittelt werden sollen.

Zum einen wird in die rechtlichen Grundlagen eingeführt wie das deutsche Asylsystem, Rechte und Pflichten der Flüchtlinge während und nach dem abgeschlossenen Asylverfahren. Eine interkulturelle Sensibilisierung soll erreicht werden und auch das Thema "Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen" wird behandelt.

Werbung

Alle Interessierten sind eingeladen. Die Themenreihe beginnt mit einem Workshop zu den rechtlichen Grundlagen des deutschen Asylsystems in der Ev. Kirchengemeinde Aldenhoven, Martinusstr.25, am Samstag, 22. August 2015 von 10 bis 15.15 Uhr. Der Workshop ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Ev. Erwachsenenbildung in Jülich, Aachener Straße 13 a unter der Telefonnummer 02461 9966-0 oder per mail an eeb@kkrjuelich.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright