Anfrage von Josef Wirtz (MdL)

Land NRW unterstütze Aufbau der Titzer Düppelsmühle
Von Redaktion [02.08.2015, 16.53 Uhr]

Nachdem der Bundestag bereits 130.000 Euro Fördermittel bewilligt hat und auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz einen Zuschuss in Aussicht gestellt hat, richtete der Landtagsabgeordnete Josef Wirtz (CDU) eine Anfrage auf Unterstützung an die Landesregierung. Die Antwort war positiv.

Ziel der Anfrage war es, dass sich auch das Land Nordrhein-Westfalen an den Reparaturkosten beteiligt. In seiner Antwort erklärte der Bauminister nun, dass das Land die besondere baukulturelle Bedeutung der Düppelsmühle anerkennt und Fördermittel in Höhe von 20.000 Euro im Denkmalförderprogramm vorgesehen sind.

Werbung

Nach Aussage des Ministers kann ein Bewilligungsbescheid erteilt werden, sobald letzte organisatorische Fragen zwischen der zuständigen Bezirksregierung Köln und den Beteiligten geklärt sind. Der im Moment offene Fehlbetrag von maximal 45.000 Euro ist nach Ansicht der Landesregierung durch den Projektträger oder weitere Dritte (etwa Spender) zu erbringen. Wirtz sieht darin einen wichtigen Schritt zum Wiederaufbau der Düppelsmühle und hofft, dass die Landesregierung ihren Zusagen Taten folgen lässt.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright