Tennisnachwuchs schlägt in Düren zum Finale auf
Von Redaktion [31.07.2015, 18.53 Uhr]
![]() Finalisten Naho Sato und Seon Han |
Die 38. Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 im Kreis Düren gehen in die entscheidende Runde. Am Freitag standen die Halbfinal-Partien an. Im ersten Halbfinale der Mädchen sorgte die 14-Jährige Neuseeländerin Valentina Ivanova für eine kleine Überraschung. Sie besiegte die an Nummer Eins gesetzte Ekatarina Makarova (RUS) mit 6:0 und 6:0. Ivanova ist die Nummer 1 auf der neuseeländischen U14 Rangliste und aktuelle neuseeländische Meisterin in der Altersgruppe U16.
Ähnlich deutlich fiel das zweite Halbfinale aus. Hier ließ die Japanerin Naho Sato ihrer Gegnerin Marta Kostyuka (UKR) keine Chance. Sato siegte locker mit 6:1, 6:0. Bereits in der letzten Woche konnte Sato in Nantes ein Turnier der höchsten Kategorie auf der European Junior Tour gewinnen, zu denen auch der Kreis Düren Junior Tennis Cup zählt. Sarto ist 14 Jahre alt, lebt in Tokio, ist die aktuelle U14 Nummer 1 in Japan und zeichnet sich dadurch aus, dass sie Vorhand und Rückhand beidhändig spielt.
Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Finale freuen, denn auch Satos Gegnerin Valentina Ivanova ist in Topform. Sie gewann vor zwei Wochen ein Kategorie 1 Turnier in den Niederlanden.
Bei den Jungen wird wie in den vergangenen beiden Jahren wieder ein argentinischer Nachwuchsspieler um den Sieg kämpfen. Thiago Tirante schlug im Halbfinale Bu Yunchaokete aus China in einem engen Match mit 0:6, 6:3 und 7:5. Im dritten Satz musste er zwei Matchbälle beim Stand von 2:5 abwehren, drehte das Match dann aber noch zu seinen Gunsten. Tirante wird auf der Südamerika-Rangliste an Nummer 1 geführt.
Bereits in den vergangenen beiden Jahren haben mit Camilo Ugo Carabelli und Sebastian Baz zwei junge Argentinier das Turnier gewonnen. Am morgigen Samstag hat Tirante die Chance, diese Tradition fortzusetzen. In der Geschichte der Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 haben erfolgreiche Argentinier bereits eine lange Tradition. Auch US Open-Sieger Juan Martin del Potro und die beiden ehemaligen Weltranglistendritten David Nalbandian und Guillermo Coria spielten als Jugendliche bei diesem Turnier.
Im Finale trifft Tirante auf den Koreaner Seon Yong Han. Han besiegte in seinem Halbfinale den Italiener Giulio Zeppieri mit 6:1 und 7:6(8). Han führt in Korea nicht nur die U14 Rangliste an, auch auf der U16 Liste ist er die Nummer 1. Damit könnte das Finale nicht spannender sein: Denn in den letzten drei Wochen standen sich die beiden Kontrahenten bereits drei Mal in den Finalen der Kategorie 1 Turniere gegenüber. Aber sowohl in Paris wie auch in den Niederlanden und in Nantes siegte immer Han. Morgen hat Tirante nun die Chance auf eine Revanche.
Das internationale Nachwuchsturnier geht damit auf die Zielgerade. Am Samstag ab 11 Uhr wird sich entscheiden, welches Nachwuchstalent sich in die Siegerliste des Turniers eintragen darf, auf der bereits klangvolle Namen wie Boris Becker, Steffi Graf oder Monica Seles stehen. Die Zuschauer können sich auf spannende Endspiele freuen.
„Einige Tage lang konnten wir hier in der Region bereits erstklassiges Tennis sehen und viele Zuschauer haben den Weg zu den Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften im Kreis Düren gefunden. Ich würde mich freuen, wenn sich dies am Finalwochenende fortsetzen würde. Alle sind herzlich eingeladen, bei freiem Eintritt mit der ganzen Familie vorbeizuschauen und heute schon die Tennisstars von morgen zu sehen“, sagt der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Wolfgang Spelthahn.
Seit Montag spielen 180 Tennistalente aus der ganzen Welt in Düren auf den Anlagen der drei Dürener Tennisvereine Rot-Weiss Düren, Post Ford Sportverein Düren und des Dürener TV. In der Vergangenheit haben hier bereits viele spätere Weltklasse-Spieler erstmals auf sich aufmerksam gemacht. So spielten im Jahr 2000 beispielsweise unter anderem Maria Sharapova und Sabine Lisicki bei diesem Turnier. Tennisgrößen wie Goran Ivanisevic, Juan Martin del Potro, Jelena Jankovic oder Viktoria Azarenka schlugen auch hier auf.
Die Halbfinale im Doppel werden am heutigen Freitagnachmittag ausgetragen. Die Finalspiele des internationalen Tennisturniers finden am Samstag, 1. August, auf der Anlage von Rot-Weiss Düren statt. Ab 11 Uhr beginnen zunächst die Finalspiele der Nebenrunde, ab 13 Uhr werden die Finale der Hauptrunde ausgetragen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Weitere Informationen unter www.kreis-dueren-junior-tennis-cup.de
Alle Ergebnisse finden Sie später auch unter: http://www.kreis-dueren-junior-tennis-cup.com/#!ergebnisse/c17sn
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright