"Helle Köpfe" im Kreis Düren starten schnell
Von Redaktion [14.07.2015, 22.09 Uhr]
Unter dem Motto „Guter Start für helle Köpfe“ lernen Kinder und Jugendliche in Kleingruppen von Anfang an die deutsche Sprache und werden bei der Integration in das deutsche Schulsystem unterstützt. Dieses Angebot ergänzt den Unterricht in der Schule, damit die Kinder möglichst schnell die deutsche Sprache lernen können. Der Förderverein des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Düren finanziert diese Deutschkurse für neu eingewanderte Kinder und Jugendliche.
„Uns ist es wichtig, dass die Kinder, eine echte Chance bekommen, in der Schule erfolgreich zu sein. Deshalb unterstützen wir alle neu angekommenen Schüler. Zurzeit sind es viele Flüchtlinge, aber auch europäische Kinder, die neu in Deutschland sind - da machen wir keinen Unterschied“, sagt Yousef Momen.
Und Schatzmeister Lambert Hermanns ergänzt: „Unser Verein braucht immer Geld um die Honorare für die Lehrkräfte zu bezahlen. Jede Spende ist willkommen!“
In Zukunft wird der Förderverein mit bewährter Mannschaft weiterarbeiten, denn er hat seinen Vorstand um den Vorsitzenden Yousef Momen im Amt bestätigt. Einzige Veränderung: Es verabschiedete sich Sybille Haußmann, ihre Nachfolgerin ist Verena Kappertz.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright