Umrüstung auf LED Lampen
Kreis Düren senkt Stromkosten um 81 Prozent
Von Josef Kreutzer [14.07.2015, 22.00 Uhr]
Wenn das 1977 bezogene Haus B der Dürener Kreisverwaltung komplett auf die neue Technik umgerüstet ist, sinkt der Stromverbrauch für die Innenbeleuchtung jährlich um 456.000 Kilowattstunden oder 81 Prozent. Über die Lebensdauer der Leuchten werden damit 5360 Tonnen klimaschädigendes CO2–Gas eingespart. Die Kreisverwaltung Düren setzt bei der Beleuchtung auf LED-Technik, um das Klima zu schonen und Kosten zu sparen.
In der Tiefgarage brachte die Umrüstung auf LED-Technik mit Bewegungsmeldern bereits eine Stromersparnis von 77 Prozent. Im siebengeschossigen Haus B wird im August eine erste Etage umgerüstet.
Weniger Stromverbrauch, keine hohen Wartungs- und Reparaturkosten sind auch hier die Folge. Nach und nach wird dann die komplette Beleuchtung der Büroräume, Flure und Sanitärräume ausgetauscht. Eine präsenz- und tageslichtabhängige Steuerung verstärkt den Einspareffekt zusätzlich.
Die Umrüstung auf LED-Leuchten wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Gleiches gilt für die Stelle von Energiemanager Andreas Buch im Zentralen Gebäudemanagement der Kreisverwaltung Düren.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright