Linnicher Förderschule auf "KURS"-Partnerschaft
Von Redaktion [15.06.2015, 16.44 Uhr]

Die LVR-Förderschule Linnich und die Sparkasse Düren haben sich zur Zusammenarbeit im Rahmen der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) entschlossen.

„Wir haben einen Lernpartner gefunden, der das Programm unserer Schule bereichert und wichtige Lerninhalte begreifbar macht“, sagt Rektorin Ute Vogt-Blockhaus. Die Sparkasse Düren trage zum schulischen Konzept der vertieften Berufsorientierung und des praxisbasierten Unterrichts bei. Erstmals ist damit eine Förderschule aus der Region Düren an einer der zahlreichen KURS-Vereinbarungen mit der Sparkasse beteiligt.

Das Know-how aus dem Kreditinstitut soll künftig in einzelne Fächer und in Projekte der LVR-Förderschule fließen. Fest vereinbart sind beispielsweise Bewerbungstrainings und praktischer Unterricht in der Sparkasse.

Werbung

Die Schüler bekommen außerdem die Möglichkeit, sich mit Kunstausstellungen in den Räumen der Sparkasse zu präsentieren.

KURS ist eine Initiative der IHK Aachen, der IHKs Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer Köln und der Bezirksregierung. Sie hat das Ziel, Wirtschaft und Arbeitswelt ins Klassenzimmer zu bringen und die Schüler besser auf das Berufsleben vorzubereiten. Elf bei den Schulämtern im Regierungsbezirk Köln angesiedelte Basisbüros unterstützen Schulen und Unternehmen bei der Entwicklung von Lernpartnerschaften. Weitere Informationen zu KURS sind unter www.kurs-koeln.de zu finden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright