Kritik vom Fahrgastbeirat

Kein Notruf im Bahnhof Düren möglich
Von Redaktion [14.06.2015, 12.51 Uhr]

Der Fahrgastbeirat für den Kreis Düren

Der Fahrgastbeirat für den Kreis Düren

Der Fahrgastbeirat für den Kreis Düren diskutierte am Freitag über die Sicherheits- und Servicesäulen im Bahnhof Düren. Diese sind mindestens seit dem 20. April in der ganzen Aachener Region abgeschaltet. Für Kunden ist es nicht mehr möglich, Informationen einzuholen oder Hilfe zu rufen. Auch die Notruf-Nummer ist damit unsichtbar.

Der Fahrgastbeirat erklärt, er habe mehrfach nachgefragt und als Begründung für die Abschaltung habe der zuständigen DB Station & Service AG einen defekten Rechner angeführt. Eine Wiederinbetriebnahme sei nach Aussage der Deutschen Bahn nicht geplant.

Auch dies sei nicht akzeptabel. Immerhin würden die sogenannten 3S-Zentralen seinerzeit mit öffentlichen Geldern finanziert. Die 3 "S" stehen für Sicherheit, Sauberkeit und Service. Die Zentralen sollen dies organisieren und sicherstellen.

Es könne nicht sein, dass die DB nicht für notwendige Ersatzinvestitionen sorge, jedoch gleichzeitig weitere öffentliche Mittel zur Förderung der Sicherheit an ihren Stationen fordert.

Werbung

Dauerverspätung - zumindest laut Anzeigetafel.

Dauerverspätung - zumindest laut Anzeigetafel.

Im Bahnhof Düren sei seit etwa zwei Wochen die Anzeige am Bahnsteig 1 defekt, sie zeige dauerhaft eine verspätete Abfahrt 11:39 Uhr an. Weiterhin ist die Uhr über dem Haupteingang außer Betrieb und wird nicht repariert. Seit Tagen komme auch der "außer Betrieb" genommene Aufzug an Gleis 1 hinzu.

Der Fahrgastbeirat Düren fordert in seiner Pressemitteilung die zuständigen Stellen der DB AG nachdrücklich auf, für die von den Aufgabenträgern bestellten Leistungen Sorge zu tragen. "Hier wird zu 100 Prozent Entgelt für nicht voll funktionsfähige Stationen abgerechnet und das Unternehmen DB AG bittet um weitere öffentliche Gelder für Sicherheits- und Servicekonzepte. Dabei werden gleichzeitig vorhandene und öffentlich finanzierte Anlagen ohne Alternative abschaltet", heißt es weiter.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright