IHK Jahresbericht

Region wächst stärker NRW-Durchschnitt
Von Rredaktion [28.05.2015, 16.03 Uhr]

Die Umsätze der Unternehmen des produzierenden Gewerbes im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen sind im vergangenen Jahr laut Angaben des Statistischen Landesamtes „IT.NRW“ um 1,9 Prozent gewachsen. Ausschlaggebend war vor allem ein starker Anstieg des Inlandsgeschäfts um 2,4 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro. Im Vergleich zu Nordrhein-Westfalen ist diese Entwicklung besonders positiv: Landesweit sank der Umsatz im verarbeitenden Gewerbe um 0,7 Prozent.

Bundesweit wuchs die Wirtschaft im vergangenen Jahr durch alle Branchen hinweg um 1,6 Prozent. Im Jahr 2013 war die Wirtschaftskraft nur um 0,1 Prozent gestiegen. Diese positive Entwicklung lag laut Angaben der IHK vor allem an einer starken Konjunktur zum Beginn und zum Ende des Jahres. „Die Wirtschaft unserer Region ist gut aufgestellt. Das muss sie auch, denn die Energiewende und der internationale Wettbewerb werden den Anpassungsdruck weiter hochhalten“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Michael F. Bayer.

Für die Zukunft sei es wichtig, dass sich die Region gezielt auf den weiteren Strukturwandel vorbereitet. „Dabei müssen der Zweckverband Region Aachen, die AGIT und die ‚Innovationsregion Rheinisches Revier‘ zu einer effektiven Arbeitsteilung finden, damit diese strukturpolitischen Instrumente auch Wirkung entfalten können“, sagt Bayer.

Werbung

Neben dem Inlandsumsatz in der Region Aachen war im vergangenen Jahr auch das Auslandsgeschäft gewachsen. Es stieg um 1,3 Prozent auf rund 7,7 Milliarden Euro. In NRW hingegen wuchs der Umsatz im Export lediglich um 0,4 Prozent. Durch den Rückgang des Inlandsgeschäfts auf NRW-Ebene stieg dort die Exportquote von 42,6 auf 43,1 Prozent. Im IHK-Bezirk Aachen sank sie unterdessen wegen der positiven Entwicklung der Binnennachfrage von 45,3 auf 45 Prozent. In den sieben umsatzstärksten Branchen der Region (Ernährung, Maschinenbau, Papier und Pappe, Gummi- und Kunststoffwaren, Metallerzeugung und -bearbeitung, Chemie sowie Elektrotechnik) ging der Auslandsumsatz geringfügig um 0,3 Prozent zurück. Ein Anstieg des Exportgeschäfts gab es nur in der Elektrotechnik (plus 4,8 Prozent) und in der chemischen Industrie (plus 1,9 Prozent).

Diese und viele weitere Statistiken sind im Jahresbericht 2014 der IHK Aachen zu finden, den die Kammer auf ihrer Internetseite unter www.aachen.ihk.de/jahresbericht veröffentlicht hat. Das Dokument erscheint seit diesem Jahr ausschließlich in digitaler Form. Der Statistik-Part steht als PDF-Download in gewohntem Erscheinungsbild zur Verfügung.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright