3. Zukunftslabor am 21. Mai

Die Zukunft des indelandes
Von Josef Kreutzer [20.05.2015, 17.48 Uhr]

Zum dritten Mal findet das "Zukunftslabor indeland" statt. Dazu lädt die Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH gemeinsam mit der IRR – Innovationsregion Rheinisches Revier GmbH sowie der Aachener Stiftung Kathy Beys alle Interessierten am Donnerstag, 21. Mai, von 14 bis 18 Uhr in das Dürener Kreishaus ein.

Neben informativen Vorträgen gibt es für die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich in insgesamt vier Workshops mit regional bedeutsamen Schwerpunkten zu beschäftigen. Von Fragen des Technologietransfers über Gewerbeflächen bis zu moderner Bauwirtschaft und Tourismus reicht dabei das Spektrum der Themen. Auf dieser Grundlage sollen im fachlichen Dialog gemeinsam Anregungen für die Weiterentwicklung des indelandes diskutiert werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Tom Hegermann - bekannt aus zahlreichen WDR-Sendungen.

Das 3. Zukunftslabor indeland ist nicht nur die Gelegenheit, an die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Zukunftsforen in den letzten Jahren anzuknüpfen und neue Perspektiven für das indeland zu entwickeln, es markiert zugleich den Abschluss eines Förderprojektes, das Europäische Union und das Land NRW vor knapp drei Jahren unter der Überschrift "Strukturentwicklung indeland" auf den Weg gebracht haben.

Werbung

"Das indeland ist ein Modellraum mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für neue Landschaften, Innovationen, Technologien, Wohnqualitäten und vieles mehr. Diese vielversprechenden Ansätze wollen wir weiterverfolgen", betont Kyra Pfeil, Projektleiterin bei der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH.

Bereits in den vergangenen beiden Jahren haben zahlreiche Mitstreiter aus der gesamten Region und darüber hinaus im Rahmen der Zukunftslabore der indeland-Gesellschaft zusammengefunden, um über neue, tragfähige Strategien und Projekte für die Tagebauregion zu diskutieren.

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das indeland zukunftsorientiert mitzugestalten, um den Menschen in der Region ein attraktives Arbeits-, Wohn- und Lebensumfeld zu schaffen. Das geht nur gemeinsam", so Kyra Pfeil.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung ist möglich unter anmeldung@indeland.de. Kontakt und weitere Informationen: Andreas Bräuer, Tel. 02421 22-1509


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright