Im Kreishaus feiern Tagesmütter und -Väter "Silberjubiläum"
Von Josef Kreutzer [22.02.2015, 17.46 Uhr]
Landrat Wolfgang Spelthahn bedankte sich beim Vorstand des Vereins Dürener Tages-mütter und –väter für 25-jähriges Engagement. Blumen gab es für die Ehrenvorsitzende Frauke Weißenborn (l.) und für die Vorsitzende Elke Nellessen. |
Begleitet von den mitreißenden Klängen der Bigband des Gymnasiums am Wirteltor unter der Leitung von Christian Welters endete die Jubiläumsausstellung des Vereins Dürener Tagesmütter und –väter im Kreishaus Düren. Mit der Musik klangen auch die Feiern zum 25-jährigen Vereinsbestehen aus.
Landrat Wolfgang Spelthahn würdigte zum guten Schluss noch einmal die Pionierleistung der Vereinsgründer und aller Aktiven. "Heute sind Tagespflege und Kita-Betreuung recht-lich völlig gleichgestellt. Das ist auch Ihr Verdienst. Sie mussten dicke Bretter bohren, um diese Form der Kinderbetreuung zu etablieren und Eltern ein echtes Wahlrecht zu geben", dankte er den Vereinsmitgliedern.
Die Tagespflege erfreut sich wachsender Beliebtheit. In den 14 Kommunen, für die das Kreisjugendamt zuständig ist, wurden 2013 221 Kinder bei Tagespflegepersonen betreut, im Folgejahr waren es schon 409. Zugleich stieg die Zahl der Pflegemütter und –väter von 46 auf 64.
Mit Blumen als äußeres Zeichen bedankte sich Landrat Wolfgang Spelthahn bei der langjährigen Vereinsvorsitzenden Frauke Weißenborn und ihrer Nachfolgerin Elke Nellessen für das Geleistete. Letztere ließ die 25 Jahre und den Jubiläumsreigen Revue passieren und bedankte sich bei den Jugendämtern von Kreis und Stadt Düren für die ständige Unterstützung.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright