NRW-Projekt

Kreis soll Förderung für Entwicklung altengerechter Quartiere nutzen
Von Redaktion [30.01.2015, 07.57 Uhr]

Die Landesregierung startet ihr neues Förderprogramm „Entwicklung altengerechter Quartiere in NRW“ und stellt Kreisen und Kommunen jährlich 2,1 Millionen Euro für die altersgerechte Quartiersentwicklung zur Verfügung. Der Landtagsabgeordnete Peter Münstermann sieht hier eine Chance für den Kreis Düren und fordert den Kreis auf, hier seine Möglichkeiten zu nutzen.

„Der Kreis könnte für drei Jahre jährlich bis zu 40.000 Euro Fördermittel beim Land beantragen, um ein konkretes Wohngebiet altersgerecht umzugestalten“, erklärt der SPD- Landtagsabgeordnete Peter Münstermann. Seiner Ansicht nach könnten die Gelder sowohl für Personal- und Sachkosten genutzt werden, wie auch für teilhabeorientierte Projekte und Informationsveranstaltungen. Bei den Personalkosten decke die Förderung bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten ab.

Werbung

Aktuelle Zahlen zeigen die Notwendigkeit einer bedarfsgerechten und individuellen Umgestaltung von Quartieren, denn bis 2050 soll sich die Zahl der über 65- Jährigen von 3,6 Millionen auf 4,9 Millionen zunehmen. Dabei soll sich der Anteil der über 80- Jährigen von 0,9 auf 2,2 Millionen mehr als verdoppeln. „Umso wichtiger ist es, dass diese Menschen die Möglichkeit erhalten selbst zu bestimmen, wie und wo sie im Alter leben. Dabei zählen beispielsweise Dinge, wie die Verbesserung der Erreichbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln, die Möglichkeit Hilfe und Pflege möglichst lange zu Hause zu erfahren und die damit verbundenen baulichen Veränderungen“, betont Münstermann.

„Auch im Kreis Düren müssen wir dem demografischen Wandel mit geeigneten Maßnahmen entgegenwirken, damit die Menschen in einer immer älter werdenden Gesellschaft möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld weiterleben können. Dazu bedarf es maßgeschneiderte Konzepte“, führt der Landtagsabgeordnete weiter aus.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright