Jugendarbeitslosigkeit im Kreis Düren sinkt spürbar
Von Redaktion [30.09.2014, 17.13 Uhr]

Mit Beginn der betrieblichen Ausbildungsverhältnisse und schulischen Bildungsangebote im September 2014 sinkt die Jugendarbeitslosigkeit im Kreis Düren deutlich. Die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren unter den jobsuchenden Arbeitslosengeld II - Empfängern ("Hartz IV") ging um 231 (19,4%) auf 961 zurück.

Während die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Aachen und der Handwerkskammer Aachen in diesem Jahr voraussichtlich leicht rückläufig sein wird, ist Landrat Wolfgang Spelthahn besonders erfreut darüber, dass die Gesamtzahl der Einmündungen in berufliche Ausbildungen bei den job-com-Kunden auch 2014 entgegen dem Trend erneut angestiegen ist. Insgesamt wurden 365 junge, aber auch ältere Menschen in berufliche Ausbildung integriert.

247 Arbeitslosengeld II – Empfänger haben eine betriebliche Ausbildung in den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen begonnen. Daneben haben 36 bisher von der job-com betreute junge Menschen qualifizierte schulische Ausbildungen in Gesundheitsberufen aufgenommen. Für Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf hat die job-com 57 Ausbildungsplätze bei überbetrieblichen Bildungsträgern eingerichtet.

Werbung

Die Zahl der unter zwanzigjährigen bei der job-com gemeldeten arbeitslosen Jugendlichen ging im September gegenüber dem Vormonat mit 28,0% noch stärker zurück. Viele der Jugendlichen setzen Ihre schulische Ausbildung an den Berufskollegs oder den anderen weiterführenden Schulen fort, um durch bessere Schulabschlüsse oder Noten ihre Chancen bei den Bewerbungen um eine Berufsausbildung nachhaltig zu verbessern oder sogar ein Studium aufzunehmen.

Weitere 25 erwachsene Kunden der job-com konnten über eine vorbereitende Qualifizierung und ein begleitendes Coaching in verkürzte 24-monatige betriebliche Einzelumschulungen vermittelt werden. Arbeitslosengeld II- Empfänger ohne Berufsabschluss gelangen auf diesem Weg in nur zwei Jahren zur Kammerprüfung und damit zu einem deutlich besseren Schutz vor erneuter Arbeitslosigkeit.

Die Zahl der Betriebe, die sich auf die meist etwas reiferen Umschüler einläßt, ist jedoch im Kreis Düren noch nicht sehr hoch. Ehe Betriebe die Ausbildungsplätze in Ermangelung von jugendlichen Schulabgängern unbesetzt lassen, bietet sich durch die Umschüler ein gutes Potential, um den absehbaren Fachkräftebedarf im eigenen Unternehmen zu decken.
Landrat Wolfgang Spelthahn möchte diese Chance zum Erwerb eines Berufsabschlusses für Menschen im SGB II-Bezug mit entsprechender Eignung und Motivation weiter ausbauen und empfiehlt gerade jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss diesen Weg: "Ein Berufsabschluss ist die solide Basis für den beruflichen Aufstieg und dafür ist es auch mit 30 Jahren noch nicht zu spät."

Ausbildungsbetrieben, die mit jungen der job-com begleiteten benachteiligten Bewerberinnen und Bewerbern einen Ausbildungsvertrag schließen, bietet die job-com bei Antragstellung vor Ausbildungsbeginn einen einmaligen Zuschuss zu den Ausbildungskosten in Höhe von 5000,- €.

Der leichte Rückgang der Gesamtarbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II im Kreis Düren liegt im Trend. Mit 8.171 Personen sinkt die Zahl der Erwerbslosen Arbeitslosengeld-II-Empfänger im September um 191 (-2,3%) im Vergleich zum Vormonatsergebnis und ist somit um 3,6% höher als im Vorjahresmonat (7980).


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright