Anmeldeschluss am 28. November

AC² fördert Kreis-Dürener Mittelständler
Von Josef Kreutzer [30.09.2014, 06.59 Uhr]

Unternehmer Dr. Marcel Sittel-Faraj (l.) hat im Rahmen des Wettbewerbs AC²-Wachstumsinitiative beste Erfahrungen gemacht. Auf möglichst viele Nachahmer hoffen (v.l.) Anette Reinholz, Iris Wilhelmi, Landrat Wolfgang Spelthahn und Birgit Müller-Langohr

Unternehmer Dr. Marcel Sittel-Faraj (l.) hat im Rahmen des Wettbewerbs AC²-Wachstumsinitiative beste Erfahrungen gemacht. Auf möglichst viele Nachahmer hoffen (v.l.) Anette Reinholz, Iris Wilhelmi, Landrat Wolfgang Spelthahn und Birgit Müller-Langohr

Der Kreis Düren unterstützt mit AC² - die Wachstumsinitiative erneut alle heimischen Mittelständler bei der Umsetzung ihrer Wachstumsideen. „Mit AC² - die Wachstumsinitiative tragen wir zur langfristigen Sicherung des Wirtschaftsstandortes bei. Wir geben den heimischen Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, vorhandene, aber noch nicht umgesetzte Produkt- oder Dienstleistungsideen mit professioneller Unterstützung weiterzuentwickeln und die damit verbun-denen Beschäftigungspotenziale freizusetzen“, ruft Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreises Dü-ren, alle Unternehmen mit fünf bis 250 Mitarbeitern auf, an der Initiative der GründerRegion Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg teilzunehmen.

„Die konkrete Auseinandersetzung und Ausformulierung in einem Wachstumsplan hilft, die Risiken und Chancen einer neuen Idee besser beurteilen zu können und damit letztlich langfristiges Wachstum zu ermöglichen“, so Iris Wilhelmi, die stellvertretende Geschäftsführerin der Gründer-Region Aachen. „Denn wir wollen die Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltige Wachs-tumsstrategien zu entwickeln und so im besten Fall auch neue Arbeitsplätze zu schaffen.“
Um diese Ziele zu erreichen, stellt die Initiative jedem teilnehmenden Unternehmen kostenfrei ei-nen der 160 ehrenamtlichen AC²-Berater zur Verfügung.

Acht Veranstaltungen zu unternehmensspezifischen und innovationsorientierten Themen, Zugriff auf externes Expertenwissen, neue Kontakte zu Unternehmern und Beratern sowie die Möglich-keit, einen der AC²-Wachstumspreise zu gewinnen, runden das kostenfreie Angebot ab. Für alle Interessierten stehen die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen ab sofort unter www.ac-quadrat.de zur Verfügung.

Werbung

Einer, der von dem Wettbewerb bereits profitiert hat, ist Dr. Marcel Sittel-Faraj, Geschäftsführer der Firma M + H GmbH in Birkesdorf. Er wurde im Vorjahr dem zweiten Preis der AC²-Wachstumsinitiative bedacht. "Der Zwang, mich aus dem täglichen Hamsterrad zu lösen, war rückblickend sehr gut, denn so hatte ich den Kopf frei für neue Ideen", stellt der Unternehmer fest. An den Beratungstagen habe er wertvolle Denkanstöße gekommen.

Der Wettbewerb beginnt mit vier Auftaktveranstaltungen in der gesamten Region. Die Auftaktver-anstaltung im Kreis Düren findet am Mittwoch, 5. November, ab 18.30 Uhr in den Räumen der WI-BOTec-Surfaces in Vettweiß statt. Hier haben alle Unternehmer die Gelegenheit, mit den AC² - Beratern – allesamt Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft - Kontakt aufzunehmen. Anmeldeschluss für die Teilnahme an AC² - die Wachstumsinitiative ist der 28. November. Der Wettbewerb endet am 11. Juni 2015 mit der Prämierungsfeier von AC² - Gründung, Wachstum, Innovation im Krönungsaal des Aachener Rathauses.

Weitere Informationen sind erhältlich bei: GründerRegion Aachen, Iris Wilhelmi, Telefon 0241 4460-350, E-Mail info@ac-quadrat.de sowie im Internet unter www.ac-quadrat.de.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright