Falken, Hunde und eine Ausstellung

Hubertusmesse auf Burg Nideggen
Von Redaktion [15.10.2005, 20.13 Uhr]

Aus dem Mittelalter stammt der Brauch, am Hubertustag die Kirchen mit Erzeugnissen aus Wald und Flur zu schmücken und die Messe musikalisch durch eine spezielle Liturgie für Parforcehörner zu gestalten. Bereits zum dritten Mal lädt der Kreis Düren gemeinsam mit der Kreisjägerschaft zur Hubertusmesse auf die Burg Nideggen. Der Gottesdienst wird am Sonntag, 23. Oktober, um 11 Uhr gehalten.

Zelebriert wird die Messe im Innenhof der Burg Nideggen von Pastor Helmut Macherey aus Ellen. Die musikalische Gestaltung der Messe übernehmen die Bläserkorps aus Heimbach, Hürtgenwald und Jülich.

Werbung

Begleitend zu der Messe wird der Deutsche Falkner Orden mit diversen Greifvögeln, die in Deutschland zur Jagd abgetragen werden dürfen, zugegen sein. Ebenfalls vertreten sein wird die JGHV Rurtal mit verschiedenen Jagdgebrauchshunden. Das Forstamt Hürtgenwald wird mit Forstbeamten über Waldprojekte und die Arbeit im Bereich des Forstamtes informieren. Die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Düren e.V. ist auch vor Ort. Abgerundet wir die Veranstaltung mit einer Ausstellung der Eifelmaler Franz Josef Pelzer und Heinz Nellessen. Die Ausstellung wird nur an diesem Tag in der Kapelle und dem Verlies des Burgenmuseums zu sehen sein.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright