Achtung, toter Winkel

Grundschüler erlebten Aha-Effekt in Stockheim
Von Josef Kreutzer [19.09.2014, 17.05 Uhr]

Landrat Wolfgang Spelthahn besuchte die Klasse 4a der Grundschule Derichsweiler bei der Verkehrserziehung zum Thema "Sehen und gesehen werden".

Landrat Wolfgang Spelthahn besuchte die Klasse 4a der Grundschule Derichsweiler bei der Verkehrserziehung zum Thema "Sehen und gesehen werden".

Mit einem schmucken, aber auch respekteinflößend großen Truck war Transportbotschafter Jochen Dieckmann jetzt auf Einladung von Landrat Wolfgang Spelt-hahn im Feuerschutztechnischen Zentrum in Stockheim zu Gast. Für vier Klassen der Grundschulen aus Derichsweiler und Lendersdorf stand dort in Zusammenarbeit mit den Verkehrsberatern der Kreispolizeibehörde anschauliche Verkehrserziehung auf dem Stundenplan. Das Thema: Sehen und gesehen werden, vor allem: Achtung, toter Winkel!

Da probieren über studieren geht, postierte der Trucker einige Kinder seitlich neben seinen 500 PS starken US-Sattelschlepper, während die anderen reihum auf dem Fahrersitz Platz nehmen durften. Und tatsächlich: Die Kameraden waren verschwunden, in den Au-ßenspiegeln war nichts mehr von ihnen zu sehen. Ein Aha-Effekt, der lebensrettend sein kann.

Werbung

Aber nicht nur neben, auch hinter und ganz dicht vor dem Lastwagen kann der Aufenthalt gefährlich sein. "Nur wenn du den Fahrer siehst, direkt oder über den Spiegel, sieht er auch dich", lautete der dringende Rat der Verkehrsexperten, Blickkontakt zum Fahrer zu suchen. Rechtsabbiegende Lastwagen und Busse zählen zu den größten Gefahrenquellen im Straßenverkehr. Ihre inneren Hinterräder rollen sehr eng um die Kurve und können dabei schnell Personen erfassen.

Die Transportbotschafter sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der den Blick von Fußgängern und Radfahrern für Lkw-Gefahren im Straßenverkehr schärfen will. Als Erinnerung an die außergewöhnliche Schulstunde nahmen die Kinder eine Quartettkarte des Trucks mit nach Hause und reflektierende Bänder, mit denen sie in der dunklen Jahreszeit kaum zu übersehen sind.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright