Vorverkauf startet am 1. Oktober

Faust als Schattentheater in Linnich
Von Redaktion [30.09.2014, 07.18 Uhr]

Der Erzähler Friedrich Raad und das Theater der Dämmerung geben mit ihrem Schattentheater „Goethes Faust“, dessen Figuren zum Teil mit Emaillefarbe auf Folie gemalt wurden, ein Gastspiel am Donnerstag, 27. November, im Deutschen Glasmalerei-Museum in Linnich.

Das zeitlose Drama um Gut und Böse wird hier als Schattentheater mit Scherenschnittfiguren aufgeführt. Goethes Protagonist Faust ist sich bewusst, dass seine Welterkenntnis, obwohl er viel gelernt und studiert hat, doch begrenzt und eher theoretisch ist, was ihn zutiefst betrübt. Nach einem Selbstmordversuch schließt er einen Pakt mit dem Teufel und verkauft seine Seele, um im Diesseits doch noch glücklich zu werden.

Werbung

Über die Philosophie kann man auf der Homepage des Künstlers nachlesen: " nachlesen Das Schattentheater hat durch seine Reduktion auf das Wesentliche eine ungemein beruhigende, konzentrierende Kraft. Die Texte, die Friedrich Raad mit Mikrofon life im kraftvollen Originaltext vorträgt, erhalten eine ganz frische, aktuelle Dimension, so daß viele Lehrer und Lehrerinnen etwa nach einem Balladenprogramm oder einem Märchen ihr Erstaunen äußern, wie gut die Kinder in das Stück eingetaucht sind. Die direkte Wirkung auf die jungen Menschen ist nicht von der Hand zu weisen: die Kinder kommen fasziniert zur Ruhe, was weit über die Aufführungszeit anhält. Es wird ihr Interesse an Kunst, an Sprache und an Literatur geweckt. Bei den kleineren Kindern wird durch die Märchen früh schon ein starkes Empfinden gefördert."

Kartenvorverkauf beginnt ab 1. Oktober im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich. Tickets für die Aufführung ab 19 Uhr gibt es im Vorverkauf zu 15, ermäßigt 13 Euro. An der Abendkasse konsten die Karten 17, ermäßigt 15 Euro.

Die Aufführung wird unterstützt vom Förderverein Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright