Dürener Orgelherbst, die fünfte
Von Redaktion [21.09.2014, 08.03 Uhr]

Die „Königin der Instrumente“ steht vom 28. September bis zum 5. Oktober beim 5. Dürener Orgelherbstes wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. So vielfältig wie die Klangwelt der Orgel ist auch das diesjährige Programm: von der Improvisationskunst über Klassiker der Orgelliteratur, eine musikalisch-literarische Kinderveranstaltung bis hin zur „kulinarischen Orgelnacht“.

Zum Auftakt ist am Samstag, 28. September, Norbert Richtsteig, ehemaliger Organist am Aachener Dom und langjähriger Dozent für Orgelimprovisation/Liturgisches Orgelspiel an der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius in Aachen zu Gast. Um 20 Uhr wird er sein Publikum in der Annakirche an der Metzler-Orgel in die „Kunst der Improvisation“ einführen. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Am 30. September und?2. Oktober führen Kinder von Dürener Grundschulen jeweils um 10 Uhr das Orgelkonzert für Kinder „Die Konferenz der Tiere“ in der Christuskirche, Philippstr. 4 auf. Die Texte liest Klaus Kenke, die SteinmeyerOrgel spielt Stefan Iseke. Der Eintritt ist frei.

Werbung

Eine Exkursion zur Orgelbaufirma Romanus Seiffert und Sohn nach Kevelaer steht am Mittwoch, 1. Oktober, auf dem Plan. Für den Orgelneubau in der Marienbasilika gründete Ernst Seiffert 1906 dort eine Filiale der ursprünglich in Köln ansässigen Orgelwerkstatt. Abfahrt ist um
10 Uhr, die Teilnahme kostet 20,– Euro. Anmeldungen nimmt Regionalkantor HansJosef Loevenich, Tel. 01 71/?5 24 23 51 bis zum 27. September entgegen.
Kulinarisches und Klassisches zum Schluss

Ebenfalls in der Christuskirche beginnt um 19 Uhr die kulinarische Orgelnacht mit Musik und Speisen aus dem Ostseeraum. Der Eintritt kostet für Erwachsene 20,– Euro, für Kinder bis 12 Jahre 10,– Euro. Karten gibt es im Eine-WeltLaden, Wilhelm-Wester-Weg 1.
Zum Abschluss erklingt in der Christuskirche am Sonntag, 5. Oktober, ein Konzert für Orgel und Viola mit Werken aus Barock und Klassik. Semjon Kalinowsky (Viola) und Ignace Michiels an der Steinmeier-Orgel gestalten das Programm. Beginn ist um 20 Uhr, Der Eintritt kostet 12,– Euro.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright