Verstärkung für die Kreispolizeibehörde Düren
Von Redaktion [01.09.2014, 12.32 Uhr]

Wie in jedem Jahr ist der 1. September der Tag, an dem bei der Polizei in personeller Hinsicht viel passiert: einige Polizeibeamte verlassen die Behörde, zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen kommen hinzu.

Am Montagmorgen konnten Landrat Wolfgang Spelthahn, als Leiter der Kreispolizeibehörde, sowie der Abteilungsleiter der Polizei, Polizeidirektor Jürgen Möller, im Kreishaus insgesamt neunzehn Polizistinnen und Polizisten begrüßen, die ab sofort ihren Dienst im Kreis Düren versehen werden.

Neben den formalen Einweisungen ins Amt erhielt jeder auch einen Sticker mit dem Logo des Kreises Düren, das den Löwen als Wappentier trägt. Für acht von ihnen bedeutet die hiesige Behörde berufliches Neuland, denn für sie beginnt nach erfolgreicher Beendigung ihrer dreijährigen Ausbildung nun der tägliche Streifendienst bei den Polizeiwachen in Düren und Jülich. Einige der
frisch gebackenen Kommissarinnen und Kommissare kennen sich dank ihrer praktischen Ausbildungsabschnitte bereits bestens in der Region aus.

In einem kleinen, feierlichen Rahmen galt es zudem, die acht Berufsanfänger zu vereidigen.

Nachdem die manifestierten Worte gesprochen waren, durften sich alle in Richtung ihrer zukünftigen Dienststellen begeben, wo sie von ihren künftigen Vorgesetzten empfangen wurden.

Werbung

Drei Beamte kehrten nach ihrer drei Jahre dauernden Weiterbildung und dem damit verbundenen Aufstieg aus dem mittleren in den gehobenen Dienst in ihre Heimatbehörde Düren zurück. Auch aus anderen Polizeibehörden, wie dem Polizeipräsidium (PP) Düsseldorf, PP Köln, PP Aachen, der KPB Mettmann und der KPB Rhein-Erft-Kreis, ließen sich weitere acht Kolleginnen und Kollegen hierher versetzen.

Gleichzeitig sind aber auch einige Abgänge aus Düren zu verzeichnen. Während zwei Beamtinnen und Beamte zum Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei
Nordrhein-Westfalen wechseln, um als Lehrkräfte an der Ausbildung der neuen Kommissaranwärter/innen mitzuwirken, verstärken zwei Kolleginnen und Kollegen nun die Polizeipräsidien in Aachen und in Oberhausen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright