Fragen zum Nahverkehr

Kreis Düren fragt: Wie kommen Sie im Alltag von A nach B?
Von Josef Kreutzer [29.08.2014, 17.55 Uhr]

Landrat Wolfgang Spelthahn (r.) und Walter Weinberger, Leiter des Amtes für Kreisentwicklung und -straßen, hoffen auf eine hohe Beteiligung bei der Befragung zum Nahverkehr

Landrat Wolfgang Spelthahn (r.) und Walter Weinberger, Leiter des Amtes für Kreisentwicklung und -straßen, hoffen auf eine hohe Beteiligung bei der Befragung zum Nahverkehr

Bevor der Kreis Düren im Jahr 2015 einen neuen Plan für das künftige Busliniennetz entwirft, leistet er Grundlagenarbeit: Im Rahmen einer Haushaltsbefragung erhebt er ab Ende August 2014 Daten zum konkreten Verkehrsverhalten von Menschen aus dem Kreis Düren an einem ganz normalen Werktag. Die aus der Umfrage gewonnenen Erkenntnisse tragen anschließend dazu bei, einen möglichst bedarfsgerechten Nahverkehrsplan für den Kreis Düren aufzustellen.

Insgesamt 22.500 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Haushalte wird der Kreis Düren ab Ende August in Zusammenarbeit mit seinen Städten und Gemeinden anschreiben. Er-beten werden Auskünfte über alle Strecken, die jedes einzelne Haushaltsmitglied an ei-nem bestimmten Werktag außer Haus zurückgelegt hat. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, Anonymität garantiert. Zudem werden die Ortsangaben auf einen räumlichen Verkehrsbereich – etwa einen Straßenzug oder ein Stadtviertel - verschlüsselt, so dass die Angaben keinem konkreten Haushalt zugeordnet werden können.

An der repräsentativen Umfrage können sich ausschließlich Menschen beteiligen, die in einem der 22.500 angeschriebenen Haushalte leben. Je mehr das tun, umso klarer wird das Bild des Verkehrsverhaltens. Das Anschreiben an die Haushalte enthält neben dem Fragebogen einen portofreien Rückumschlag. Wer möchte, kann den Fragebogen auch online ausfüllen. Der dritte Weg: Man kann sich in einem vereinbarten Zeitraum von einem Interviewer anrufen lassen und die erbetenen Angaben mündlich übermitteln.

Abgefragt werden zunächst allgemeine Angaben, etwa zur Anzahl der Haushaltsmitglie-der, zu deren Geschlecht und Zugehörigkeit zu einer Altersgruppe. Jede im Haushalt le-bende Person wird dann gebeten, ein Wegeprotokoll für einen bestimmten Werktag anzu-fertigen. Hierbei macht der Befragte Angaben zu allen Wegen und Fahrten, die er an die-sem Tag absolviert hat.

Werbung

Gefragt wird, zu welchem Zweck (Schule, Arbeit, Freizeit …) man wohin unterwegs war (zur Firma, zur Behörde, zum Dorfladen, zum Einkaufszentrum, zum Schwimmbad …) und welche Verkehrsmittel man dabei benutzt hat.

Alle Angaben werden ausschließlich zur Ermittlung des Verkehrsverhaltens erfasst, die Fragebögen nach der Auswertung vernichtet. Die erhobenen Daten werden ausschließlich anonym und nach Gruppen zusammengefasst dargestellt. Eine Zurückverfolgung von Da-ten und die Identifikation einzelner Personen oder Haushalte sind nicht möglich.

Die Fragebögen werden in drei Wellen verschickt. Am Dienstag, 2. September, werden die ersten Briefe zugestellt. Die zweite und dritte Welle trifft am 13. und 27. September in den Briefkästen ein. Ende Oktober endet die Rücksendefrist. Anschließend wertet das beauftragte Ingenieurbüro die Antworten aus.

Landrat Wolfgang Spelthahn bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die in einem der ange-schriebenen Haushalte leben, sich an der Umfrage zu beteiligen. "Das ist sicher gut inves-tierte Zeit. Denn jeder Einzelne trägt mit seinen Antworten dazu bei, dass der öffentliche Personennahverkehr in unserem ländlich geprägten Kreis gezielt verbessert werden kann. Als anerkannt fahrradfreundlicher Kreis haben wir schon vieles zur Förderung dieses um-weltfreundlichen Verkehrsmittels getan. Bei der Nahverkehrsplanung geht es nun darum, den Busverkehr dem aktuellen Bedarf anzupassen. Davon profitieren Mensch und Umwelt gleichermaßen."

Unter allen Umfrageteilnehmern werden Preise als Dankeschön verlost. Ausgelobt wurden ein i-pad, ein originales Kreis-Düren-Bild von Charles Fazzino, zwei Fahrten mit dem inde-land-Ballon, 15 Freikarten von monte mare Kreuzau, dreimal zwei Freikarten für eine Veranstaltung in der Arena Kreis Düren sowie zehnmal ein NRW-"Schöner Tag"-Gruppen-Bahnticket.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright