KiTa zertifiziert

Wollersheim hat viele junge Forscher
Von Redaktion [24.07.2014, 16.37 Uhr]

Stolz zeigten die Kinder dem Schirmherrn Thomas Rachel MdB ihre ersten erfolgreiche Experimente.

Stolz zeigten die Kinder dem Schirmherrn Thomas Rachel MdB ihre ersten erfolgreiche Experimente.

„Mit wie viel Begeisterung die Kinder bei der Sache sind. Sie fühlen sich ernst genommen und gemeinsam wird nach Antworten und Lösungen geforscht“. Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), war von den Experimenten der kleinen Forscher in der Nideggener Kindertagesstätte Heilig Kreuz begeistert. Gerne war er in den Ortsteil Wollersheim gekommen, um gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Michael Fritz, die Einrichtung zum „Haus der kleinen Forscher“ auszuzeichnen. Margit Göckemeyer, Bürgermeisterin von Nideggen, ihre Stellvertreterin, Edith Esser (CDU) und Vertreter des kirchlichen Trägers nahmen an der Auszeichnung ebenfalls teil.

„Als Schirmherr des Netzwerkes ‚Haus der kleinen Forscher‘ im Kreis Düren freue ich mich über das bisher Erreichte. 79 Einrichtungen sind kreisweit aktiv dabei und forschen mit ihren Schützlingen mit voller Begeisterung“, betonte der Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel.

Werbung

Rund 33 Kitas im Kreis Düren sind wegen ihrer kontinuierlichen Arbeit als ‚Haus der kleinen Forscher‘ prämiert. „Dies zeichnet auch die hervorragende Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher aus“, hob Thomas Rachel (CDU) hervor.

„Jede Kita, die spielerisch die naturwissenschaftliche Früherziehung in ihren Kita-Alltag integriert und weiterhin fördern will, kann zum ‚Haus der kleinen Forscher‘ werden“, erklärte Christdemokrat Thomas Rachel. Gefördert wird die Stiftung unter anderem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Stiftung bietet den Erzieherinnen die Möglichkeit, in Workshops das nötige Wissen zu erlangen, um in der Kita das Forschen umzusetzen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright