Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften ab 26. Juli

Internationales U14-Kräftemessen zum 2. Mal in Düren
Von Redaktion [23.07.2014, 09.25 Uhr]

Die Tennisstars von morgen schlagen 2014 wieder in Düren auf. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr werden die Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften auch 2014 auf den Anlagen der drei Dürener Tennisvereine Rot-Weiss Düren, Post Ford Sportverein Düren und des Dürener TV stattfinden. Vom 26. Juli bis zum 2. August können sich die Zuschauer bei freiem Eintritt auf die besten Tennisspielerinnen und Spieler der Welt in der Altersklasse U14 freuen.

Eine Woche lang wird sich der deutsche Tennisnachwuchs mit der internationalen Elite messen. 200 Kinder und Jugendliche aus über 50 Nationen von allen fünf Kontinenten nehmen jedes Jahr an diesem Turnier der höchsten Kategorie der European Junior Tour teil. Zuvor müssen sie sich bei hochklassigen Auswahlturnieren dafür qualifizieren.

Der Landrat des Kreises Düren, Wolfgang Spelthahn blickt bereits mit großer Vorfreude auf das Turnier: „Die erste Auflage des Traditionsturniers in Düren hat Lust auf mehr gemacht. Wir freuen uns sehr auf die vielen Kinder und Jugendlichen, die zum Turnier in unsere Heimat kommen. Bereits in diesen jungen Jahren zeigen die Spieler Tennis auf hohem Niveau und ich bin schon sehr gespannt, welcher junge Nachwuchsspieler in wenigen Jahren sagen kann, dass er oder sie erste internationale Tennis-Erfahrung in Düren sammeln konnte“, so Spelthahn.

Im vergangenen Jahr hatten die jungen Tennistalente aus der ganzen Welt die Zuschauer bereits von sich überzeugen können. Eine tolle Turnierwoche wurde von spannenden Finalen gekrönt. Camilo Ugo Carabelli aus Argentinien bei den Jungen und Katherine Sebov aus Kanada bei den Mädchen entschieden das Turnier am Ende für sich und durften sich in die Siegerlisten des traditionsreichen Tennisturniers eintragen, auf denen bereits Tennislegenden wie Steffi Graf, Boris Becker, Juan Martin del Porto, Maria Sharapova, Tommy Haas und viele weitere aktuelle Top-100-Spieler stehen. Aktuell macht unter anderem der Sieger des Turniers von 2011, Alexander Zverev, auf sich aufmerksam. Er gewann in diesem Jahr die Junioren-Wertung bei den Australian Open und gilt als große Nachwuchshoffnung im deutschen Tennis. In Hamburg konnte er dieser Woche die ersten Spiele auf der ATP-Herren-Tour für sich entscheiden.

Werbung

Sieger 2013 - Camilo Ugo Carabelli

Sieger 2013 - Camilo Ugo Carabelli

Von Beginn an wird das Turnier vom Förderverein „Tennis Jüngsten Cup e.V.“ ehrenamtlich organisiert. Zunächst fand es in Brühl statt, 2001 zog es dann nach Köln nun hat es in der tennisbegeisterten Region Düren eine neue Heimat gefunden.
Ein Sponsorenpool, bestehend aus der Sparkasse Düren als Hauptsponsor, F & S Solar, der Rurtalbahn und der Dürener Kreisbahn, hat gemeinsam mit dem Förderverein Tennis Jüngsten Cup und dem ausrichtenden Tennisverband Mittelrhein in Düren eine vielversprechende Grundlage für das Turnier geschaffen. Auch 2015 wird das Turnier in Düren stattfinden.

Neben dem internationalen Tennissport und dem Versprechen, dort schon die Stars von Morgen zu sehen, sind es aber auch die familiäre Atmosphäre und die internationalen Begegnungen, die den Reiz des Turniers ausmachen. Der Eintritt ist an allen Tagen kostenlos. Am Samstag, 26. Juli, und Sonntag, 27. Juli, wird eine Qualifikation um die letzten Plätze für das Hauptfeld ausgespielt. Dieses startet dann ab Montag, 28. Juli. Spielbeginn ist täglich um 9 Uhr. Jeweils um 16 Uhr (PFSV) und 18 Uhr (RW Düren) finden die Spiele des Tages statt, so dass sich auch dann noch ein Besuch lohnt. Neben einer Einzel- und Doppelkonkurrenz bei den Mädchen und Jungen wird auch eine Nebenrunde ausgespielt. Die Finale werden am Samstag, 2. August, ab 11 Uhr ausgetragen.

Weitere Informationen zum Turnier unter http://www.kreis-dueren-junior-tennis-cup.com/


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright