Führung am 25. Juli

"Bunte Welt" in Rheydt
Von Redaktion [24.07.2014, 06.58 Uhr]

Wie die Farbe in unseren Alltag kam, erfahren die Besucher der aktuellen Ausstellung im Städtischen Museum Schloss Rheydt noch bis zum 7. September. Die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein konzipierten Ausstellung „…und die Welt wird bunt!“ geht dem Thema Farben näher auf den Grund.

Eine historische Farbstoffsammlung, die sich seit vielen Jahrzehnten im Besitz der Hochschule Niederrhein befindet, steht dabei als herausragendes, vielteiliges Ausstellungsobjekt im Mittelpunkt. Am Freitag, dem 25. Juli um 11 Uhr bietet das Museum eine öffentliche Führung durch die Ausstellung an. Die Führung ist kostenlos, es muss lediglich der Museumseintritt bezahlt werden.

Werbung

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung bietet am Freitag, 25. Juli, um 14 Uhr die neue Leiterin, Dipl.-Ing. Simone Schüllner einen kostenlosen Rundgang durch den Botanischen Garten an.

Färberpflanzen wurden seit dem Mittelalter bis etwa ins 19. Jahrhundert zum Färben von Textilien verwendet, bis sie durch synthetisch hergestellte Farbstoffe ersetzt wurden. Der Indigostrauch ist eine der ältesten Färberpflanzen, der bereits .500 v. Chr. von den Ägyptern verwendet wurde. Ab etwa 1600 wurde er von Seefahrern aus Indien importiert und ersetzte nun als blauer Farbstoff den bisher zum Blaufärben verwendeten Färberwaid, der auch in Mönchengladbach angebaut wurde. Auch die Färberkamille gehörte zu den traditionellen Färberpflanzen. Die purpurfarbenen Farbstoffe der Blüten der Schwarzen Malve wurden früher zum Färben von Stoffen und Wolle wie auch von Wein und Likör verwendet.

Heute ist dieses Wissen um die Verwendung der Färberpflanzen vielfach in Vergessenheit geraten. Der Rundgang „Den Färberpflanzen auf der Spur“ soll in die Welt der natürlichen Pflanzenfarbstoffe wieder genauere Einblicke geben.

Treffpunkt ist die Voliere im Botanischen Garten an der Bettrather Straße.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright