Borsdorff startet für Nils bei Dürener Stadtlauf
Von Redaktion [02.04.2014, 07.32 Uhr]
![]() Unter dem Motto „Nils, komm auf die Beine!“ sammelt Peter Borsdorff in den kommenden Wochen Spenden für einen dreijährigen Jungen aus Langerwehe. Foto: Running for Kids |
Der Dürener Langstreckenläufer Peter Borsdorff hat seine nächste Hilfsaktion gestartet. Mit seiner Aktion „Running for Kids“ sammelt er in den nächsten Wochen für den dreijährigen Nils aus Langerwehe.
Nils ist der älteste Sohn einer jungen Familie und leidet an spinaler Muskelatrophie Typ 2, eine Art Muskelschwund, der durch einen fortschreitenden Untergang von motorischen Nervenzellen im Vorderhorn des Rückenmarks verursacht wird. Zum derzeitigen Zeitpunkt besteht wenig Aussicht auf eine Heilung. Im Rahmen eines Studienprogramms der Uni-Reha Köln wurde ihm für ein Jahr kostenlos leihweise ein Trainingsgerät für den Heimgebrauch zur Verfügung gestellt, mit dem die Eltern mehrmals pro Woche die Tiefenmuskulatur des Jungen trainieren können.
Der Allgemeinzustand und vor allem die Rumpfstabilität haben sich dadurch merklich verbessert, das bestätigen auch die behandelnden Ärzte und Physiotherapeuten. Nach Ablauf des einen Jahres müssten sich die Eltern nun jedoch selbst ein solches Trainingsgerät kaufen, da die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Das jedoch übersteigt die Möglichkeiten der Eltern.
Bei einem Besuch in Langerwehe konnte sich Peter Borsdorff von der Notwendigkeit der Anschaffung überzeugen. Sofort entschied er, die Laufaktion „Nils, kommt auf die Beine!“ zu starten. Neben weiteren Starts und Einsätzen wird der 70-Jährige auch am 6. April beim Dürener Stadtlauf mit seiner Sammelbüchse für den Kleinen Spenden sammeln.
Borsdorff hat zudem ein Spendenkonto eingerichtet und bittet um Unterstützung. Die Daten dazu lauten: Peter Borsdorff, c/o Running for Kids, Sparkasse Düren, BLZ 39550110, Kto. 542100, Kennwort: Nils. Täglich aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.runningforkids.de.vu. Weitere Fragen beantwortet Peter Borsdorff auch gern telefonisch unter 02421/33723 oder 0171/5470871. (dla)
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright