Aachen lädt zum Weltfest des Pferdesports
Von Redaktion [30.03.2014, 06.57 Uhr]
![]() |
Die weltweit besten Pferdesportler gehen vom 11. bis 20. Juli in Aachen an den Start, im Springreiten, in der Dressur, in der Vielseitigkeit, im Fahren und Voltigieren. Alljährlich fiebern rund 360.000 Besucher an zehn Tagen beim CHIO mit. Am ersten Turnierwochenende finden das Voltigieren, das Konzert "Pferd und Sinfonie", ein Showprogramm gepaart mit Live-Musik des Sinfonieorchesters Aachen, und der traditionelle Tag der offenen Tür, der "Soerser Sonntag", statt.
Zum Star des Programms von "Pferd und Sinfonie" gehört der jüngst mit einem "Silbernen Clown" beim Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo dekorierte Franzose Jean-Francois Pignon. Eine Freiheitsdressur mit zwölf Pferden ist der von ihm gestaltete Progammpunkt. Weiterhin dürfen sich die Besucher auf die Hohe Dressur ebenso freuen wie auf klassische Barock-Reiterei. Für einen Zusatztermin am 11. Juli gibt es noch Karten.
Die Tickets kosten 29 Euro und können an der Hotline unter 0241/917-1111 sowie online bestellt werden. Der aachen tourist service bietet außerdem spezielle CHIO-Pauschalen an, weitere Infos dazu sind ebenfalls online sowie unter der Telefonnummer 0241/18029-51 erhältlich.
"Pferd und Sinfonie 2014" ist die erste Veranstaltung im dann fertig ausgebauten Deutsche Bank Stadion. Im Juli 2013 hatten Bauarbeiten in der Soers begonnen, die die noch offene Seite der weltweit größten Dressur-Arena schließen sollen. Nach der Erweiterung bietet das Deutsche Bank Stadion 6.300 Zuschauern Platz. Der Neubau ist Teil eines Gesamtbaumaßnahmenpakets anlässlich der FEI Europameisterschaften Aachen 2015.
Die Abkürzung CHIO steht für "Concours Hippique International Officiel", was auf deutsch "Offizielles Internationales Spring-, Dressur-, Vielseitigkeits-, Fahr- und Voltigierturnier der Bundesrepublik Deutschland" bedeutet.
Internet: www.chioaachen.de | www.aachen-pauschal.de
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright