Nächster Weidetermin am 5. Oktober
Blaue Schafe an der Straße der Gartenkunst
Von Redaktion [28.09.2005, 11.25 Uhr]
Für den einen sind sie der moderne "Gartenzwerg", für den anderen erinnern sie an die Konzeptkunst des Avantgardekünstlers Yves Klein, für manche sind sie Vertreter moderner serieller Kunst, für den anderen "bloß" ein Gag. Gemeint sind die "Blauen Schafe" des Aktionskünstlers Rainer Bonk aus Rheinberg, der seine Installation "Blauschaf-Herde" aus Polyesterzucht am 3. Oktober am Heilmannshof in Krefeld weiden lässt.
Die Installation Bonks fügt sich perfekt in das raumbezogene Konzept der Straße der Gartenkunst mit ihren zahlreichen Gärten und Parks in der Landschaft des Rheinlandes ein. Sie macht zudem auf die Parks der "Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas e.V." auf sympathische und für jedermann zugängliche Art aufmerksam.
Zur Aktion soll die neue Übersichtskarte mit allen rund 50 hochwertigen, historischen und zeitgenössischen Mitgliedsparks des Vereins vorliegen.
Der "Blauschäfer" treibt seine Schafe an neun Sonn- und Feiertagen ab 21. August bis 9. Oktober in neun Parks und Gärten. Die Termine sind immer sonntags von 11 bis 18 Uhr. Station machte die weidende Schafherde unter anderem auch im Düsseldorfer Hofgarten, im Rheinauenpark Bonn, im Carl Duisberg Park Leverkusen. Weitere Informationen unter www.strasse-der-gartenkunst.de.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright