Glaubensseminar für die Fastenzeit
"Heil sein – heilig werden" in Düren
Von Susanne Hempel [07.03.2014, 18.07 Uhr]
Mit Paul Larue, der am Dienstag, den 11. März um 20 Uhr zum Thema "Gut leben mit Gott und dem Menschen – die biblische Rede vom Heil" referiert, startet das diesjährige Glaubensseminar des katholischen Bildungsforums Düren in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Lukas.
In Vorbereitung auf die Aachener Heiligtumsfahrt, die vom 20. bis 29. Juni diesen Jahres wieder Gläubige aus aller Welt in unsere Nachbarstadt locken wird, kreisen auch die Veranstaltungen an den drei darauffolgenden, spannend besetzten Dienstagen um das Thema "Gott ist Licht und Heil". Am 18. März spricht der Heimbacher Pfarrvikar Dr. Christian Blumenthal in seinem Vortrag "Ihr seid die berufenen Heiligen in Christus Jesus" zur Wiederentdeckung der Taufbedeutung.
Der Aachener Domprobst Msgr. Helmut Poqué erklärt am 25. März die Bedeutung der vier Aachener Reliquien. Die Heiligenverehrung in der griechisch-orthodoxen Kirche thematisiert Erzpriester und Ökumenereferent Constantin Miron am 1. April und klärt über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur katholischen Kirche auf.
Veranstaltungsort ist die St. Marienkirche in der Dürener Innenstadt. Die Teilnahme an den Themenabenden ist kostenlos. Weitere Informationen über Bernhard Rietfort, Katholisches Bildungsforum, Telefon 0 24 21 – 9 46 80, info@bildungsforum-dueren.de, www.bildungsforum-dueren.de.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright