Kreis Dürener Babybegrüßungsdienst leistet hervorragende Arbeit
Von Josef Kreutzer [09.12.2013, 06.30 Uhr]
![]() Im Kreishaus Düren bedankte sich Landrat Wolfgang Spelthahn bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Babybegrüßungsdienstes. Seit drei Jahren stellen sie Eltern die vielen Hilfsangebote im Kreis Düren vor. |
20 Frauen sind seit Anfang 2011 ehrenamtlich im Babybegrüßungsdienst "Willkommen im Leben" des Kreises Düren aktiv. Die Familien mit Neugeborenen werden – sofern sie einverstanden sind - etwa acht Wochen nach der Geburt besucht. Dabei heißen die Freiwilligen die neuen Erdenbürger willkommen und überreichen den Eltern eine Begrüßungstasche mit kleinen Geschenken und vielen wertvollen Informationen. Eingerichtet wurde der Service im Rahmen der Initiative "Familie im Kreis Düren – Eine runde Sache!".
Landrat Wolfgang Spelthahn bedankte sich jetzt bei einem Treffen im Kreishaus herzlich bei den engagierten Damen für ihren vorbildlichen und wichtigen Einsatz. Ihre Besuche nutzen die Ehrenamtlichen, um den Eltern das weitverzweigte Hilfesystem des Kreises Düren vorzustellen.
Dazu überreichen sie ihnen einen Ordner mit vielen nützlichen Informationen für vielfältige Herausforderungen und Lebenslagen. Dazu gehört auch eine Übersicht über Hilfsangebote und Ansprechpartner vor Ort.
In regelmäßigen Austauschtreffen und Fortbildungen halten sich die Damen auf dem Laufenden; die Zusammenarbeit mit den dem Amt für Familie, Senioren und Soziales funktioniert bestens. Auch die Resonanz der Eltern ist überaus erfreulich. Sie wissen die freundliche Geste und das nützliche Informationsangebot des Kreises Düren sehr zu schätzen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright