Zwei Dürener starten ins "Abenteuer Amerika"
Von Redaktion [02.10.2013, 07.03 Uhr]

Ines Krause und Sven Hünerbein (vorne) wurden von Landrat Wolfgang Spelthahn (v.l.), Dieter Hockel und Heinz Schaaf nach Dorchester verabschiedet.

Ines Krause und Sven Hünerbein (vorne) wurden von Landrat Wolfgang Spelthahn (v.l.), Dieter Hockel und Heinz Schaaf nach Dorchester verabschiedet.

Für Ines Krause und Sven Hünerbein heißt es jetzt Kofferpacken und Abschiednehmen. Die beiden verbringen ab Anfang Oktober knapp drei Monate in Dorchester County, dem Partnerkreis des Kreises Düren im US-Bundesstaat Maryland an der Ostküste. Dort leben sie in Gastfamilien und besuchen eine High-School. So lernen die beiden den amerikanischen Alltag und das Schulsystem intensiv kennen.

Nach einem entsprechenden Aufruf in den Medien hatte der Verein zur Förderung der Kreispartnerschaften des Kreises Düren um seinen Vorsitzenden Landrat Wolfgang Spelthahn die Bewerbungen gesichtet und zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Ausgewählt für das "Abenteuer Amerika" wurden die 15-jährige Ines Krause aus Nörvenich, die das Gymnasium am Wirteltor besucht, und der 16-jährige Dürener Sven Hünerbein, Schüler des Burgau-Gymnasiums.

Werbung

Beide fiebern nun der Abreise und dem Leben in ihren Gastfamilien entgegen. Ihre Sprachkenntnisse wollen sie in Amerika ausweiten, ihren Horizont erweitern. Beide sind sich bewusst, dass sie als Gastschüler – wie schon ihre Vorgänger – nicht nur Botschafter des Kreises Düren sind, sondern auch als Vertreter Deutschlands wahrgenommen werden.

Auf dem Hinflug werden die Schüler von Landrat Wolfgang Spelthahn sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern Dieter Hockel, Rudi Frischmuth und Gudrun Zentis begleitet. Sie absolvieren auf Einladung des Partnerkreises ein Programm, bei dem weitere Partnerschaftsprojekte besprochen werden. Unter anderem führen sie mit den Schulleitungen Gespräche über den langfristigen Schüleraustausch und treffen zudem auf Vertreter der regionalen Wirtschaft.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright