Braunkohletagebautour macht Station in Niederzier
Feinstaub: Gesundheitsgefährdung am Tagebau Hambach?
Von Redaktion [30.08.2013, 08.40 Uhr]
Feinstaub gilt als das größte derzeitige Problem der Luftreinhaltung. Die unsichtbaren Partikel stellen ein Gesundheitsrisiko dar, weshalb der Gesetzgeber strenge Grenzwerte vorschreibt.
Unter den gesundheitsschädlichen Partikeln leidet die Bevölkerung nicht nur in verkehrsreichen Städten. In Niederzier am Tagebau Hambach wurde 2013 im Messzeitraum 1.01. bis 31.05 bereits 24 mal eine Überschreitung der Höchstmengen festgestellt.
Im Rahmen der Braunkohletagebautour der Grünen Landtagsabgeordneten und Sprecherin für Bergbausicherheit Gudrun Zentis findet am Samstag, 7. September, um 18 Uhr ein Informationsabend zum Thema „Feinstaub- Gesundheitliche Auswirkungen am Tagebau“ in der Alten Post, Hambacher Str.2, in Niederzier statt.
Die Messdaten der Niederzierer Station werden dargestellt und erklärt. Außerdem wird Dipl.-Ing. Wolfgang Schaefer, stellv. Vorsitzender vom Netzwerk Bergbaugeschädigter e.V. über die gesundheitlichen Aspekte des Feinstaubs referieren.
Gudrun Zentis MdL informiert zur aktuellen Politik zu diesem Thema aus dem Landtag. Die Veranstaltung ist kostenlos. Rückfragen unter Wahlkreisbüro Düren Gudrun Zentis MdL (Tel. 02421/ 7800586)
Messdaten der Feinstaubkonzentrationen in NRW unter
http://www.lanuv.nrw.de/luft/immissionen/aktluftqual/pm10ueberschreitungen.htm
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright