33 Standorte mit über 100 Künstlern
Unterwegs auf der Aachener Kunstroute
Von Redaktion [15.09.2005, 14.52 Uhr]
Zum achten Mal werden die Aachener Galerien, Kunstvereine und Museen zu ihrem Rundgang einladen, in diesem Jahr am Kunstinteressierte machen am 17. und 19. September Station in der Kaiserstadt: Zum achten Mal laden Aachener Galerien, Kunstvereine und Museen zu einem Rundgang ein. Insgesamt präsentiert die "Aachener Kunstroute" an 33 Standorten über 100 Künstler, die überwiegend aus der Region stammen. Zum Abschluss werden am Sonntagabend im Suermond-Ludwig-Museum unter den Besuchern, die während der Route in mindestens vier Galerien Stempel gesammelt haben, Originale, Graphiken und andere Kunstgegenstände verlost.
Im vorigen Jahr besuchten über 6000 Kunstinteressierte die Kunstroute. Interessante Sonderausstellungen, Gespräche mit Künstlern, Vernissagen, Konzerte und andere Aktionen bieten Anregungen bei einer lebendigen Kunstroute.
Der Flyer mit Standortplan ist beim Kulturbüro der Stadt Aachen, bei allen teilnehmenden Galerien, Kunstvereinen und den Museen sowie beim der Touristeninformation (vvv) in Maastricht, Heerlen, Lüttich, Hasselt und Aachen erhältlich oder im Internet unter www.aachenerkunstroute.de.
![]() Mit ihren Porträts gewann Yun Lee den Preis "Young Artists on the Road", der zur Aachener Kunstroute ausgelobt wird. |
Im Rahmen der Aachener Kunstroute 05 schreiben die teilnehmenden Galerien zum fünften Mal einen Förderpreis aus mit dem Titel "Young Artists on the Road" aus. Bewertet wird, ob die Künstler sich in innovative Experimentierfelder wagen, in ihrer Arbeit und ihrer Weiterentwicklung.??Der Preis umfaßt eine Einzelausstellung im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen, ?die am Vorabend der Kunstroute 05 eröffnet wird und vier Wochen zu sehen sein wird. Gewinnerin ist Yun Lee (*1967 Tokyo), die in der Klasse von Thomas Ruff an der Kunstakademie Düsseldorf studiert hat. Ihre feinfühligen Fotografien verschmelzen Porträt, Landschaft und Interieur auf ungewöhnliche Weise, befand die Jury. Die Ausstellung mit dem Titel „Private World“ wird am Freitag, 16. September, um 19 Uhr eröffnet.
Zur Homepage der Künstlerin:www.yunlee.net
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright