"Biografie" von Max Frisch auf der Bühne

Düren: Das Leben nocheinmal leben
Von Redaktion [21.05.2013, 17.45 Uhr]

Diese Frage hat sich vermutlich jeder schon einmal gestellt: Würde ich in meinem Leben alles noch einmal genau so machen, wie ich es getan habe? Max Frisch lässt seinen Protagonisten Hannes Kürmann diese Frage im Stück „Biografie. Ein Spiel.“ nachvollziehen. Auf die Bühne bringt es im Haus der Stadt Düren am Freitag, 24. Mai, das Grenzlandtheater Aachen.

Ab 20 Uhr?können die Zuschauen dem Verhaltensforscher Kürmann beim Spiel „war wäre wenn“ folgen. Ein Spielleiter führt Kürmann durch vergangene Schlüsselerlebnisse und lässt ihm die Wahl, sich mit dem Wissen um die Zukunft zu den Ereignissen und Menschen anders zu verhalten und dadurch seine Biografie zu verändern.

Werbung

Im Vordergrund steht Kürmanns Wunsch nach einer "Biografie ohne Antoinette", die Frau Kürmanns, deren gemeinsame Ehe nach sieben Jahren zerrüttet ist. So wiederholt Kürmann als erstes jenen Abend, an dem er zum Professor ernannt wurde und bei einer Feier Antoinette Stein kennenlernte ...??

Frisch sagte: "Nicht die Biografie des Herrn Kürmann, die banal ist, sondern sein Verhältnis zu der Tatsache, dass man mit der Zeit unweigerlich eine Biografie hat, ist das Thema des Stücks, das die Vorkommnisse nicht illusionistisch als gegenwärtig vorgibt, sondern das sie reflektiert ... Ich habe es als Komödie gemeint."?


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright