Aus dem Polizeibericht

Hambacher Forst von Besetzern "geräumt"
Von Redaktion [23.03.2013, 10.12 Uhr]

Nachdem zu Wochenbeginn ein Teil des Waldgebietes im Bereich des Hambacher Forstes besetzt worden war, hat die Polizei am Donnerstagnachmittag diese Aktion beendet. Den "Bwsetzern" gegenüber wurden laut Polizeibericht Aufenthaltsverbote für den dortigen Bereich ausgesprochen.

Am Montagabend war die Besetzung des Waldes durch die Tagebaugegner veröffentlicht worden. Nach ersten Feststellungen waren bei Morschenich unmittelbar an der Kreisgrenze in einem Tannenhain zwei Plattformen in sechs bis acht Meter Höhe errichtet worden. Außerdem konnte ein im Bau befindliches Holzhaus ausgemacht werden.

Die Polizei hatte sich am Donnerstagvormittag einen Ortstermin, ohne die Absicht, den Bereich zu räumen. Bei der Begehung wurden jedoch umher liegende Gegenstände gefunden, zu denen auch mehrere Holzpaletten und eine Metalltonne gehörten.

Werbung

Dem Eigentümer wurde daraufhin eingeräumt, diese Gegenstände weg zu räumen. Die Entfernung der Tonne, die so vorbereitet war, dass man sich daran fest ketten konnte, wollte einer der dort anwesenden Personen verhindern. Darauf wurde der Behälter durch die Polizei sichergestellt.

Nachdem den Waldbesetzern vom Eigentümer ein Aufenthaltsverbot ausgesprochen worden war und diese der Aufforderung nicht nachkamen, hat die Polizei sich am Nachmittag kurzfristig dazu entschlossen, das Hausrecht durchzusetzen.

Dabei wurden zwei Männer, die sich in den Bäumen oberhalb der Plattformen aufgehalten hatten, zu Boden gebracht und kurzzeitig in Gewahrsam genommen. Sie wurden auf den Boden abgeseilt und waren zur keiner Zeit gefährdet. Die zwischen den Bäumen eingerichteten und mit Planen versehenen Holzgestelle wurden abgebaut. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright