Schulung für Psychiatrie-Besuchsdienst in Düren
Von Redaktion [16.03.2013, 08.05 Uhr]
Die evangelische und katholische Klinikseelsorge in der LVR-Klinik bietet zum sechsten Mal eine Schulung für Ehrenamtliche an. Interessierte können sich innerhalb von drei Treffen auf die Tätigkeit eines Besuchsdienstes in der Psychiatrie vorbereiten. Die Schulung findet an zwei Abenden und einem halben Tag statt - geplant sind: Donnerstag, 21. März und 4. April, jeweils von 19 bis 21 Uhr, sowie Samstag, 13. April von 14 bis 18 Uhr.
Der Schwerpunkt des Einsatzes wird in der Begleitung alter Menschen während des Klinikaufenthaltes liegen. Das Tätigkeitsfeld des Besuchsdienstes erstreckt sich von Gesprächsangeboten und Spaziergängen über kreative und musische Angebote bis hin zur Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen und Gottesdiensten.
Im Besuchsdienst können Menschen ihre Kompetenzen kreativ ausprobieren und entwickeln und sich darüber hinaus im Rahmen der begleitenden Fortbildungsabende zu Themen wie z.B. Gesprächsführung, Krankheitsbildern, Umgang mit den Begrenzungen des Lebens weiter qualifizieren.
Zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung gibt es für die bereits bestehende Besuchsdienstgruppe monatliche Treffen, die donnerstags von 19 bis 21 Uhr stattfinden.
Um telefonische Anmeldung wird gebeten. Ansprechpartnerinnen sind Pastoralreferentin Nicoline van den Bos-Nicolai von der kath. Klinikseelsorge, Tel. 02421/402212, und Pfarrerin Ulrike Grab von der ev. Klinikseelsorge, Tel. 02421/402634.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright