Spatenstich zum Ausbau der K 12

Bald freie Fahrt durch Freialdenhoven
Von Redaktion [01.09.2005, 11.03 Uhr]

Landrat Spelthahn (M) trat die Schippe in Freialdenhoven zum 1. Spatenstich der K12.

Landrat Spelthahn (M) trat die Schippe in Freialdenhoven zum 1. Spatenstich der K12.

Maßgeblich brachte Ortsvorsteher Jakob Leipertz die Maßnahmen voran: Nach Jahren der Vorbereitung ist jetzt die Kreisstraße 12, die Durchgangsstraße von Freialdenhoven, in das Ausbauprogramm des Kreises aufgenommen worden Zum ersten Spatenstich traten am 25. August Landrat Wolfgang Spelthahn und Aldenhovens Bürgermeister Emil Frank an.

Der Ausbau der etwa 900 Meter langen Strecke wird als Gemeinschaftsmaßnahme vom Kreis, der für die Fahrbahnerneuerung zuständig ist, und der Gemeinde, die die Nebenan-lagen wie Gehweg, Parkbuchten und Pflanzbeete übernimmt, durchgeführt. Der von Kreis und Gemeinde zu finanzierende Eigenanteil beläuft sich auf rund 800.000 Euro.

Werbung

Neben dem Ausbau der Fahrbahn einschließlich Nebenanlagen werden 30 Meter Schmutzwasserkanal der Gemeinde und 200 Meter Trinkwasserleitung der EWV erneuert.
Die Planung sieht für die Fahrbahn eine Regelbreite von 6 Metern, für die Gehwege eine Regelbreite von 1,50 m vor. Der Knoten Dorfstraße, Ederener Straße, Schulstra-ße/Schanzstraße wird als überfahrbarer Minikreisverkehr hergestellt.

Die Bauzeit ist mit sechs Monaten veranschlagt. Der Ausbau erfolgt unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr in vier Bauabschnitten, so dass die innerörtliche Erschließung gewährleistet ist. Für die im Zuge der Ausbaumaßnahme auftretenden Behinderungen der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer bat der Landrat um Verständnis.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright