Dürener Schatztruhe für Clownprojekt geöffnet
Von Kaya Erdem [01.03.2013, 07.16 Uhr]
![]() Strahlende Gesichter bei Spendern und Empfängern zur Unterstützung von Kindern bzw. Menschen, die Kindern helfen Foto K. Erdem |
1000 Euro überreichte Irmtraut Kloock, 1. Vorsitzende der Dürener Schatzkiste, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Kinderklinik und Sozialpädiatrie des St. Marien-Hospitals Düren, Dr. med. Bodo Müller. Das Geld investiert die Kinderklinik auf Wunsch der Spender in das Clownprojekt. Seit rund 14 Jahren kommt ein Clown einmal in der Woche zu den Kindern auf die Stationen. Er heitert die kleinen Patienten auf und bringt willkommene Abwechslung in deren Krankenhausaufenthalt. Die Dürener Schatztruhe e.V. spendet regelmäßig für dieses Projekt, das auch dadurch kontinuierlich gesichert ist.
Irmtraut Kloock hatte zusammen mit Rita Krumpen, 2. Vorsitzende der Dürener Schatzkiste, Therese Klann, Schriftführerin, und Kläre Floßdorf, Kassiererin, die Empfänger weiterer Spenden begrüßt: Jeweils 1.000 Euro erhielten zudem die Bürgewaldschule, die Cornetzhofschule, die Christophorus-Schule, die Schule am Silberbach, die Erich Kästner Schule, die Rurkreisschule, die LVR-Louis-Braille-Schule und die Gereonschule Kreuzau-Nideggen.
Jeweils 500 Euro bekamen zudem die Kindertagesstätte St. Marien Düren-Niederau und das Familienzentrum Niederzier.
Die Dürener Schatztruhe e.V. in der Friedrichstraße bietet zu günstigen Preisen Kinder-, Damen- und Herrenkleidung sowie Bettwäsche und Handtücher an. Die Textilien werden gespendet und zum Preis von ein bis fünf Euro angeboten. Die Mitarbeiterinnen nehmen sich zudem viel Zeit für ihre Kunden, auch zum Klönen und für Ratschläge.
Spenden nehmen sie zu den Öffnungszeiten dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 entgegen. Alle Mitarbeiterinnen sind ehrenamtlich tätig und in der Satzung haben die Gründerinnen der gemeinnützigen Dürener Schatzkiste e.V. verankert, dass sie die Erlöse des Verkaufs an Kinder und Einrichtungen für Kinder spenden. Irmtraut Kloock ist sehr zufrieden mit der Entwicklung der Dürener Schatztruhe, die es seit Oktober 2009 gibt. Zweimal im Jahr verteilt der Verein die Spenden an Kinder, bzw. Menschen, die Kindern helfen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
Newsletter
Schlagzeilen per RSS
© Copyright