Kinderstation schließt am 1. März

Kranke Kinder in Düren weiter in guten Händen
Von Christoph Lammertz [26.02.2013, 15.25 Uhr]

Auch nach dem vom Land beschlossenen Wegfall der pädiatrischen Betten im Krankenhaus Düren werden in der Klinik an der Roonstraße weiter Kinder behandelt. Mit dem neuen Konzept, das eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Spezialisten der chirurgischen und internistischen Fachabteilungen mit Kinderärzten vorsieht, startet das Krankenhaus am 1. März. Die Kinderstation wird am Tag zuvor geschlossen.

Im Krankenhaus Düren sind Kinder mit Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats, mit Erkrankungen der Nieren, Harnwege und des Genitals und mit akuten Bauchschmerzen durch Blinddarmentzündung auch weiterhin gut aufgehoben. Spezialisierte Chirurgen und Kinderurologen behandeln die kleinen Patienten in Zusammenarbeit mit Kin-derärzten und internistischen Spezialisten für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Jugendliche ab 16 Jahren werden weiter mit allen Erkrankungen behandelt.

Das Konzept des Krankenhauses sieht auf Basis eines Kooperationsvertrages auch eine Zusammenarbeit mit der Kin-derklinik im St. Marien-Hospital in Birkesdorf vor. „Wir freuen uns, dass wir damit in der Betreuung kranker Kinder einen kompetenten Partner an unserer Seite haben“, sagt Krankenhaus-Geschäftsführer Dr. Gereon Blum.

Werbung

Zwar steht an der Roonstraße nun keine ausgewiesene Kinderstation mehr zur Verfügung, die pflegerische Betreuung durch Kinderkrankenschwestern wird aber weiter ermöglicht. „Wir sind stolz darauf, dass wir unser Versprechen einlösen konnten und allen Pflegekräften der Pädiatrie neue Arbeitsplätze im Haus gegeben haben“, sagt Dr. Blum und betont, dass dies nur dank der Solidarität aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege möglich gewesen sei.

Bedanken möchten sich die Verantwortlichen im Krankenhaus Düren bei den Eltern für das Vertrauen, das sie der Kinderklinik über so viele Jahre entgegengebracht haben. „Die vielen positiven Rückmeldungen und das häufig geäußerte Bedauern über die Entscheidung des Landes haben uns ermutigt, auch auf Dauer eine ambulante kinderärztliche Ver-sorgung am Krankenhaus Düren sicherzustellen.“

Die Kinderärzte des Krankenhauses haben bis auf Weiteres Notfallsprechstunden eingerichtet: mittwochs und freitags von 13 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr im Ärztehaus an der Roonstraße 30 (1. Etage).


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright