Aktionstag "Saubere Hände" im Krankenhaus

Linnich: Alles im weißen Bereich?
Von Kaya Erdem [13.02.2013, 11.24 Uhr]

Mitarbeiter, Patienten und Besucher des St. Josef-Krankenhaus Linnich erhalten am "Tag der Handhygiene" Informationen von Toni Lentzen, Hygienefachpfleger im St. Josef-Krankenhaus, und von Sabine Heinrichs, Hygienereferentin der Firma Ecolab. Wer für saubere Hände ist, der kann sich am Donnerstag, 14. Februar, von 9 bis 15 Uhr im Foyer im Eingangsbereich des Krankenhauses beraten lassen.

Informationsstand zum Tag der Händehygiene im Linnicher Krankenhaus

Informationsstand zum Tag der Händehygiene im Linnicher Krankenhaus

Überraschendes bringt der Schwarzlichtkasten zum Vorschein: Nur wessen Hände richtig „sauber“ sind, dessen Hände sind strahlend weiß. Denn alle Hautpartien, die mit dem Desinfektionsmittel in Berührung kommen, reflektieren weiß. Die richtige Händedesinfektion dauert mindestens 30 Sekunden und ausreichend Desinfektionsmittel muss die Hände komplett benetzen.

Werbung

Wenn das Desinfektionsmittel überall verteilt wurde – auf Handflächen, Handrücken, Handgelenk, allen Fingern, Fingerzwischenräumen und Fingerspitzen, sind die Hände komplett weiß in dem Kasten – so wie es sein soll. Mit dieser Methode kontrollieren die Hygieneexperten, ob die gesamte Haut benetzt ist. Man sieht also weder Keime noch Erreger, sondern wo das Desinfektionsmittel hingelangt ist. Wichtig ist, ausreichend Desinfektionsmittel zu nehmen, damit bei gründlichem Einreiben der Hände immer noch genug Flüssigkeit da ist.

Da Keime und Erreger immer und überall, auch in Krankenhäusern, vorhanden sind, ist die Händedesinfektion im Krankenhaus besonders wichtig. Die Mitarbeiter müssen ihre Hände gründlich und regelmäßig mehrmals am Tag desinfizieren, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern.
Am Tag der Hände können sich Mitarbeiter, Patienten und Besucher zum Thema Hygiene und Händedesinfektion beraten lassen. Und das Schwarzlicht zeigt deutlich, ob alles im „weißen Bereich“ ist.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright